Liebes Tagebuch – von ein Tonado

Heute hab is was gans Speziales kennenlernen getut: Ein Tonado. Und zwar is das bei mein Gassigehung gewest. Bin is heute mit mein ganse Rudel Gassi gegeht, also mit die Frausen und die Herrsen und mit die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is und mit die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Und wie is da so gegeht bin, da is ein große Wiese gekommt, und da is dann die Tonado gewest. Einfach so, grade noch is alles wie immer gewest und dann is die Tonado da gewest. Von gans allein! Tust du überhaupts wissen, liebes Tagebuch, was ein Tonado is? Also bis zu die Heute hab is das nämlis nis wissen getut. Is logistisch, weil, bis zu die Heute is mis ja ein Tonado überhaupts noch nie nist in mein ganse Leben begegnet. Tonado is ein Wind, aber fei ein voll speziale Wind! Is nis Wind, die wo einfach so blasen tut, ne du, liebes Tagebuch! Is Wind, die wo in ein Kreis blasen tut. Klingts komisch, is aber so. Kuckstu:

Is die Tonado gekommt, hat die Gras, die wo auf die Wiese rumgeliegt is, in ein Kreis hochpusten getut. Hab is natürlis vasuchen getut, die Tonado zum Fangen, aber kaum bin is da hingekommt, is die Tonado weg gewest. Einfach so. Ohne Dschüss. Und die Gras is wieder auf die Boden geliegt, so als wie wenn nists gewest sein täte. Tonado is viel Wind um nists! Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von ein Kreis mit Steines

Du weißt ja, liebes Tagebuch, dass is zu diese Zeit jetzt gans viel in mein Garten arbeiten tu, weil, tu is mein Garten neu diseinen und zwar in Duitjuself. Natürlis tu is das nis alleine machen, die Frausen, die Herrsen, die Frau Angelika Mama Haider, die Raphi Bruda und die Dominik Kusa, die tun auch alle mithelfen. Hab is schon Ilegdrik in Duitjuself so mit Listsen in die Garasches und in die Garten und mit Doses für zum Stecken für die Strom und die Kabels. Und ein Brunnen tu is haben in Duitjuself, mit ein Pumpe dran für zum Wasserspucken. Und seit die Heute, da hab is noch was ixtrem Obafeines in Duitjuself, nämlis ein Kreis mit Steines.

Die Steinekreis is jetzt ixagt da, wo davor die Baum gewest is, die wo vaschwindet is mit ein Motosäge. Steinekreis is voll mit Sinn, weil, kannst du ein Schale für zum Feuermachen daraufstellen. Und ein Grill auch.

Steinekreis is aber total viel Arbeit, weil, musst du alle Steins aus die Garasche raus und in die Garten reintragen.

Nur die Steins in die Garasche reinkriegen is nis so dolle Arbeit, weil, tust du die gelihfert kriegen, und zwar von ein Gabelstapla. Die Gabelstapla tut zu dis kommen und bringt dis die alle Steins miteinander auf ein Paljette drauf in dein Garasche. Is voll stark, die Gabelstapla!

Erst gans kleine Steins, die wo in Sacks drin sind und dann große Steins, die wo auf ein Paljette draufliegen. Und bei die Paljettesteins musst du fei jede Stein einzeln und mit die Hand tragen. Okei, da hab is jetzt nis so viel machen tun können, weil, hab is ja kein Hand nis. Aber is bin mit die Frausen hingelauft und hergelauft, kwasi für zum moralschen Unterstützen. Moral is nämlis total wistis, und zwar immer und überall in die Leben, weil, Moral is, wenn du was mit die Gefühl von dis selber drinnen ristis machen tust. Die kleine Steins tust du in die Loch reinschmeissen, und zwar auf ein Flihs drauf. Die Flihs is dafür da, damit die Steins gans weich liegen. Und dann musst die Steins so bissi streicheln, bis die gans glatt daliegen tun.

Und dann, dann kommt Klopfarbeit: Nimmst du ein große Paljettenstein und tust den auf die glatte kleine Steins legen. Und dann musst du draufklopfen mit ein Hamma, weil, sonst is nis ristis. Und ein Wasserwage tust du brauchen für zum Drauflegen auf die geklopfte Paljettensteins, weil, die tut die Steins grade machen. Weiß is jetzt aber nis, wie die Wasserwage das tut mit die Grademachung, weil, eigentlis tut die gar nists, nur rumliegen. Und wenn du auf alle große Steins Draufklopfen getut hast, dann is das ein Kreis und fertis.

Aber nis gans fertis, weil, musst du noch Sand draufschütten. Die Sand is übrigens auch in Sacks drin, die wo du aus die Garasche holen tun musst. Nur, damit du das wissen tust, liebes Tagebuch, für zum Vollständiskeit. Und mit ein Besen tust du die Sand dann so rumschieben, bis dass die vaschwindet in die Ritzes von die Steins. Ehrlis, is totale Wahrheit: Erst tust du gans viel Sand rumliegen haben, dann tust du kehren mit die Besen und schwuppdiwupp is die Sand weg. Und dann is fertis und kannst du endlis ein Schale für zum Feuer machen daraufstellen tun.

Das is, was heute gewest, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von ein Schatzsuche

Also heute, das is was bisonders Speziales gewest, bin is nämlis auf ein Schatzsuche gegeht. Is aber bissi anderst gekommt als wie is gedenkt habe. Das is nämlis so gewest: Die Frausen hat mis sagen getut, dass mis mit mein ganse Rudel auf ein Schatzsuche gehen tut. Da hab is natürlis voll schaf kompinieren getut, weil, bin is echt gut in die Denken, liebes Tagebuch! Hab is also gedenkt: Okei, ein Schatzsuche mit mis, die Frausen, die Herrsen, die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is, und die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Hat mis also weiter gedenkt und kompiniert: Is tu die Jolie sein Schatz sein, weil, is die ja mein allerbeste Valobenhundefreundin. Also tu is mis vastecken und die Jolie tut dann mis, ihr sein Schatz, suchen. Is aber in die Denkung nis ristis gewest. Hab is dann voll bald merken getut, weil, plötzlis hat die Frausen sagen getut, dass das nis ein Schatzsuche is, sondern ein Snitzeljagd. Hab is also gedenkt: Okei, boa kul, Snitsel jagen, wir tun also Fressi suchen! Fressi is voll mehr kul als wie Schatz! Und mis is total bigabt in Suche von Fressi! Is aber in die Denkung auch nis ristis gewest. Is nis Snitsel, sondern Snipsel, aber gibt wohl Snipsel, die wo Snitsel heißen tun oder geheißt haben tun in die Früher mal. Klingts komisch, is aber so. Is dann so gekommt, dass die ganse Rudel losgegeht is und eine Zauberdings suchen getut hat. Aber fei nis irgendeine, sondern die neue von die Theresa.

Für Tiffi ist ein Auto kein Auto, sondern ein Zauberdings, ein Lebewesen, das jeden auf zauberhafte Art dorthin bringt, wo er hin möchte.

Dass wir eine Zauberdings suchen tun, das haben alle wissen getut, nur nis die Theresa. Das is da drum gewest, weil, is die Zauberdings ein Geschenk, und zwar von die Tom. Die Tom hat die Zauberdings kaufen getut, ohne die Theresa was zum Sagen, weil, is giheim gewest. Totale Giheimnis und zwar wega die Hochzeit. Die Theresa hat doch die Tom heiraten getut, und da drum hat die Tom ihr die Zauberdings schenken getut. Is schon bissi müsterjös, weil, die Tom, das musst du wissen tun, liebes Tagebuch, die hat die Theresa ja auch heiraten getut. In die gans gleiche Hochzeit. Aber die Tom hat kein Zauberdings nis geschenkt gekriegt. Müsterjös. Is denke, das tut zusammenhängen mit die Sache, dass die Theresa is ein Medsen. Kriegen nur Medsen Zauberdingse bei die Hochzeit, vamutlis. Weil, ein andre Unterscheidung is nis da.

Is ja schon bissi kompliziert, wenn du was suchen tust, aber nis wissen tust, was. Da drum hat die Tom die Theresa ein Papier gegebt, damit die Theresa zumindast weiß, wo sie hingehen tun soll. Hat auch giklappt, also nis immer, aber manchmal. Bissi vairrt hat sis die Theresa nämlis schon. Und immer dann, wenn sis die Theresa nis vairrt haben tut und dahin gegeht is, wo ein Kreuz auf die Papier drauf gewest is, da hat sie dann ein Snipsel gefindet. Ein Snipsel mit ein Buchstabe. Und alle Snipsel haben dann zusammen ein Wort machen getut, nämlis: Tschinkwetschento. Und das, das is die Name von die neue Zauberdings von die Theresa. Also die eine Name. Die andre Name is Kamingnau. Aber weiß is jetzt nis, welche die Vorname is und welche die danach. Kamingnau Tschinkwetschento, glaub is, aber bin is nis gans sicher.

Na auf alle Fälle hat sis die Theresa total freuen getut, und wir haben die Kamingnau Tschinkwetschento dann auch rudilisiert. Haben wir schwarze Pfoten auf die Kamingnau Tschinkwetschento draufgepappt, und jetzt tut der zu mis und mein Rudel dazugehören.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi