Liebes Tagebuch – wie is erst Kunst kriegen tu und dann selber Kunst sein tu

Heute is was losgewest, liebes Tagebuch, das is fei kaum zum Glauben: Zuerst tu is ein Kunst gekriegt haben, also eigentlis nis is, sondern mehr so die Frausen und die Herrsen. Aber irgendwie is doch auch mein Kunst, weil, hat die Frausen ein Wideo mit mis und die Kunst machen getut und gans viel Foto, und da tun ja is und die Kunst drauf sein. Das is jetzt aber noch nis die Teil, die wo nis zum Glauben is, weil, Kunst tut es bei mis in die Haus öfters geben, und Wideo und Foto mit mis und Kunst tut die Frausen andauernd machen. Kunst is bissi schwieris zum Erklären, weil, Kunst kann alles sein: Kann daher kommen als ein Bild, die wo wer gemalt haben tut, aber gibts auch Kunst als Püppsen oder Steine. Gibt gans große Kunst, die wo viel mehr hoch und breit is als wie mis und gibts gans kleine Kunst, die wo so mini groß is. Gibt Kunst, die wo ein Buch is, aber tun nis alle Buchs Kunst sein. Gibt sogar Kunst, die wo gar nis ausschauen tut als wie Kunst, die wo du nis erkennen können tust, sondern wo du wissen tun musst, dass das Kunst is, weil, sonst tust du glauben, is Müll. Klingts komisch, is aber so. Kunst is halt was für Menschen, als ein Tier is Kunst nis wistis. Das mit die Erkennung von Kunst is so ein Sache, die wo echt schwieris is. Is nur gans einfach, wenn die Kunst in ein Haus drin is, das wo ekstra für die Kunst gemacht is. Ja, das tut es fei geben, liebes Tagebuch, gans in Echt, heißt Nu-seh-um. Is so, weil du da reingehen tust, und dich nach die Kunst umsehen tust, glaub is. Auf alle Fälle is Kunst zum Erkennen, die wo in ein Nu-seh-um drin is, leicht, weil, alles was da drin is, is Kunst. Sonst täte das ja nis drin sein! Aber is tu mal zurückkommen auf mein Kunst, die wo is heute gekriegt haben tu. Das is ein Kunst gewest, die wo is nis als ein Kunst erkennen täte haben. Tu mal selber kucksen, tätest du wissen getut haben, dass das ein Kunst is, liebes Tagebuch? Aber sei fei ehrlis!

Gell? Is hab auch gedenkt, is Spielezeugs, aber ne du, is Kunst mit die du nis spielen tun darfst. Da drum is Kunst auch echt langweilis, weil, egal wie, is nur zum Kucksen und sonst für nix gut. Is also die Kunst da in mein Haus gekommt, und zwar hat die die Postbote gebringt, und die Frausen hat gleich Wideo und Foto mit mis und die Kunst machen getut, was dann auch wieder ein Kunst is, aber ein neue. Klingts komisch, is aber so. Tätest du hier mit die Frausen wohnen, tätest du das kennen, liebes Tagebuch.

So, und dann is die Teil passiert, die wo nis zum Glauben is: Die Frausen hat die Mensch, die wo uns die Spielezeugs geschickt haben tut, die wo Kunst is, die Wideo von mis mit die Kunstspielezeugs schicken getut. Wideoschickung is gans einfach und geht nis mit die Postbote, sondern mit Imeil. Imeil is was in die Internetz drin. Is ixtrem schnell, so ein Imeil, tust du schicken und zackschwupps tuts der andre haben. Und dann, dann hat die Kunstmensch mit mein Wideoimeil Kunst machen getut, und zwar nis in Spielezeugs, sondern in die Instagramm. Die Instagramm is auch in die Internetz drin, aber nis für zum Verschickung machen, sondern für zum Zeigen von was, damit andre Leute kucksen tun können. Und jetzt tu is Kunst von ein Kunstmensch sein zusammen mit Kunst von die Kunstmensch, und zwar nis in Echt, sondern in die Instagramm – is voll unglaublis, oder? Sowas tun sis bloß Menschen einfallen lassen, in die Kopf von kein Tier tut sowas als ein Gedanke reinkommen!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – jetzt tu is auch ein Schachtel sein

Stell dis mal vor, liebes Tagebuch, is tu jetzt bei ein Wettbiwerp sein, aber nis in Echt sondern in Schachtel. Und das is so gekommt: Da is ein Laden in die Stadt München drin. München is fei da, wo is wohnen tu, is mein Stadt, nur damit du das wissen tust, liebes Tagebuch. Die Laden tut Kau-dis-Bulliga heißen. Bin is da gewest in die Laden drin, aber was für zum Kauen hab is nis kriegen getut. Die Frausen und die Herrsen auch nis. Aber tu is dis besser in die Reihe nach verzählen. Also die Kau-dis-Bulliga Laden hat auf ein Zettel draufgeschreibt, dass er ein Wettbiwerp machen tut, und zwar für zum Geschenkeinwicklung.

Wettbiwerp is, wenn du was gegen andre machen tust, und zwar so, dass einer von alle die Beste in die Machung is, und die tut dann gewinnen. Ok, da tust du jetzt recht haben, liebes Tagebuch, bin is nis gut in Geschenkeinwicklung, sondern in Geschenkauswicklung. Aber wenn du mis ausreden lassen tun tätest, dann täte is dis sagen können, dass die Wettbiwerp ja auch nis für mis gewest is, sondern für die Frausen und die Herrsen. Die haben nämlis die Zettel gelest und mitmachen getut. Was das alles mit mis zum Tun hat, liebes Tagebuch? Du tust fei heute echt voll ungeduldig sein! Also, is tu damit zum Tun haben, weil, haben die Frausen und die Herrsen ein rosa Schachtel von die Kau-dis-Bulliga Laden kriegen getut und ein Papier, die wo gans groß gewest is und grün und ein lange Schnur, die wo auch rosa gewest is. Ja, liebes Tagebuch, is klar, rosa is nis so mein Farbe, weil, is mehr so für Medsen. Aber denkste, nur damit du das wissen tust: Rosa kann man auch als ein Männsen ok finden, weil, is voll alte Mode zum Meinen, Rosa is nur für Mädsen. Also, da is also die Schachtel und die Papier und die Schnur gewest, und die Frausen und die Herrsen haben da draus ein schöne Geschenk machen müssen, weil, das is die Wettbiwerp gewest. Und jetzt tu is in die Spiel kommen, weil, die Frausen und die Herrsen tun mis auf die Schachtel draufgeklebt haben, aber nis in Echt, sondern in Foto.

Aber nis einfach so in Foto, sondern als ein Raupe und als ein Puppe und als ein Schmettaling. Das is, weil, tu is ja ein Papijong sein, was Schmettaling heißt, aber in die Französisch. Und weil die Frausen Fawandlung zeigen hat tun wollen und Metafose, was Kunst is, also irgendwie.

Is in alle Fälle ein prima Schachtel gewordet, und die hab is dann heute in die Kau-dis-Bulliga Laden gebringt und jetzt tut die da in die Fenster stehen und alle Leute tun die ankucksen können. Natürlis nur die, die wo vorbeigehen tun, weil, die wo nis da sind, sondern woanderst, die tun die Schachtel mit mis drauf als ein Raupe und so nis kucksen können.

VIDEO

Und dann hab is heute noch ein gans prima Gassigehung machen getut, und zwar mit die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is. Die Frausen und die Herrsen hab is auch mitgenehmt, und die Jolie hat die Theresa und die Tom mitgebringt, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Sind wir zu die Brücke gelauft, da wo unsere Schlosses hängen tun. Is und die Jolie, wir tun nämlis eigne Schlosses haben, die wo zeigen, dass wir uns lieb haben tun. Die sind auch noch da gewest, die Schlosses, tu is gans genau kontrilliert haben. Is mis eigentlis total klar gewest, dass die noch da sein tun, weil, wo sollen die Schlosses auch hingehen tun mit ohne Beine und angebindet? Aber Kontrillierung is immer besser, weil, kann ja wer die Schlosses klauen, terroretisch. Ein Dieb für zum Beispiel. Ein Schlossedieb.

Sind bissi rostis gewest, aber das is voll normal, weil, die tun da ja schon ixtrem lang rumhängen. Ein ganse Jahr fei!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von ein Imfunk

Stell dis mal vor, liebes Tagebuch, heute hab is ein Imfunk machen getut. Also is nis selber, sondern die Theresa mit mis. Die Theresa is zweifach: Also einfach is die Theresa die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is. Und zweifach is die Theresa auch noch die Frau Theresa Tante Doktor, die wo ein Tierearzt is, weil, Frau Theresa Tante Doktor sein, das is die Theresa ihr sein Beruf. Und als die Frau Theresa Tante Doktor hat die Theresa heute ein Imfunk mit mis machen getut. Imfunk is, wenn du ein Spitze bekommen tust für gegen Virusse und Bagiterien. Bin is also mit die Frausen in die Praksis von die Theresa als die Frau Theresa Tante Doktor gegeht. Praksis is da, wo die Theresa als die Frau Theresa Tante Doktor arbeiten tut. Und die Jolie auch, aber nis als Frau Jolie Tante Doktor, sondern einfach so als die Jolie. Reingegeht bin is total gans alleine in die Praksis, also mit ohne die Frausen, weil, is die Reinkommung von Menschen in die Praksis voll verbietet grade, wegen die Coronavirusbagiterium. Is aber überhaupts nis tragödisch mit ohne Frausen, weil, bin is ja voll erwachst und kein Bebihund mehr und aussadem is da ja die Theresa und die Jolie, das tut total reichen für zum Spielen. Is natürlis bissi trauris für die Frausen, weil, kann die nis mitspielen, aber so is die Leben halt. Kann man nis immer und überall mitspielen tun. Und is ja auch mein Imfunk gewest und nis die Frausen ihr seins. Und is bin ja dann auch gleich wieder rausgegeht zu die Frausen, wie is mit die Imfunk und die Spielen fertis gewest bin. Is also prima gewest, die Tag, nur nis jetzt grade, weil, jetzt grade is die Tag bissi scheise. Das is, weil, tut mis was an die Seite hinten voll weh und fei an beide Seite von mis. Tut echt Aua machen, besonderst wenn mis die Frausen oder die Herrsen hochheben tun. Mag is überhaupts nis hochgehebt werden grade. Das Gute da dran is zweifach: Einfach, weil, kann die Aua nis mehr lange da sein, is die Tag nämlis gleich aus, weil, hat die liebe Gott die Licht draußen schon ausmachen getut. Und zweifach: Wenn die Aua nis mit die Tag heute aufhören tut, dann tu is morgen ja die Theresa treffen bei die Gassigehung und die tut dann als die Frau Theresa Tante Doktor die Aua wegmachen. Is nur blöde von die Aua, dass das jetzt gekommt is. Täte besser gewest sein, die Aua täte da gewest sein davor, da wo is sowieso bei die Theresa als die Frau Theresa Tante Doktor in ihr sein Praksis gewest bin. Dann täte die Theresa als die Frau Theresa Tante Doktor die Aua mit die Imfunk zusammen behandelt haben können, also zwei in eins. Das täte viel mehr praktikalisch gewest sein. Aber so ein Aua tut machen, was die will, da kann man nists machen. Aua!

Armer Schatz, hat ihm keiner gesagt, dass die Stellen vom Impfen hinterher weh tun …

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von ein offizinale erlaubte Gassigehung mit mein große Rudel

Stell dis mal vor, liebes Tagebuch, von heute tu is wieder mit die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is, mit die Frausen und die Herrsen und mit die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind, Gassi gehen tun. Also mit mein große Rudel, und das ganz offizinal! Is wieder total erlaubt, hat die Herr Söderminipräsitent extra bestimmen getut und zwar an die Mitternacht von die Nacht vor heute. Is komisch, aber die Herr Söderminipräsitent tut oft was an die Mitternacht bestimmen. Der tut vermutlis schlecht schlafen können und is da drum wach in die Mitternacht. Muss der mal bissi mehr Gassi gehen, dann kann der bestimmts viel besser Heija machen. Aber in die Fall hier is ja gut, dass die Herr Söderminipräsitent wach gewest is und das mit die Erlaubung von die Gassigehung mit mein große Rudel bestimmt haben tut. Nur tut das bei die Herr Söderminipräsitent bissi anderst klingen: Die Treffen von Hörigen, die wo in Haltung von zwei Hauses sind, is erlaubt. Klingts komisch, tut aber genau meinen, dass is mit mein große Rudel Gassi gehen tun darf. Weiß is nis, wieso die Herr Söderminipräsitent nis vernünftis deutsch reden tut, weil, is die Herr Söderminipräsitent ja ein voll erwachster Mensch und täte da drum ja schon ristis reden sollen. Aber vielleicht is der nis von hier, sondern von ein andre Land, da wo die ein andre Sprache sprechen tun in Normal. Muss er halt noch bissi üben, der Herr Söderminipräsitent. So, und jetzt musst du mis entschuldigen tun, weil, is bin jetzt dann gleich mal weg. Is tu jetzt nämlis Gassi gehen mit mein große Rudel, ganz offizinal und erlaubt. Und is tu gans schnell losgehen, nis, dass die Herr Söderminipräsitent sis das noch mal anderst überlegen tut! Weil, wenn die Coronavirusbagiterium ein Riproduzionzahl mit mehr als wie eins hat, dann is alles wieder verbietet. Kann is jetzt bloß hoffen, dass die Coronavirusbagiterium nis verstehen tut, was das is, ein Riproduzionszahl mit mehr als wie eins. Aber is ja eigentlis fast alles mehr als wie eins, weil, eins is ja die allererste Zahl, die wo es geben tut. Muss die Coronavirusbagiterium also nis wirklis schlau sein. Na ja, das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi