Liebes Tagebuch – wie is mit mein Laterne gegeht bin und mein Laterne mit mis

Heute bin is mit mein Laterne gegeht und mein Laterne mit mis. Das is da drum gewest, weil, is heute Laternetag gewest, liebes Tagebuch. Is bin aber heute nis bloß mit mein Laterne gegeht und mein Laterne mit mis, sondern is bin außadem auch noch mit mein Rudel gegeht und mein Rudel mit mis. Is bin also mit mein Laterne gegeht und mit die Frausen und mit die Herrsen und mit die Jolie, die wo mein allabeste Valobenhundefreundin is und mit die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Und mit die Jolie ihr sein Laterne bin is auch gegeht, weil, die Jolie hat ihr sein Laterne mitgenommt. An die Laternetag gehört das so, da tut man mit ein Laterne gehen. Klingts komisch, is aber so.

Kann is dis jetzt nis erklären tun, liebes Tagebuch, weil, tu is selba nis vastehen. Das is ja nämlis so gewest, dass da die heilige Martin gewest is. Also gans viel bevorher mal, da wo is noch nis gebort gewest bin. Und die heilige Martin, die is ein Mensch gewest und zwar auf ein Pferd. Auf die Pferd drauf is die heilige Martin nämlis gereitet, bis die ein Bettler geseht hat, die wo an die Straße gesitzt is und gebettelt haben tut. Und weil das total kalt gewest is, hat die Bettler frieren getut, weil, hat die kein Jacke nis haben getut. Die heilige Martin hat auch kein Jacke nis haben getut, aber ein Umhang und das is pragitisch gewest, weil, die Umhang hat die heilige Martin mit sein Schwert in zwei Teils schneiden getut und dann die eine Teil die Bettler gegebt. Dann hat keiner mehr gefriert. Is gut, dass die heilige Martin die Umhang anhaben getut hat, weil, täte er ein Jacke angezieht haben, dann täte das nis funziniert haben, weil, mit ein halbe Jacke täten an die Ende beide gefriert haben, und das täte nis gut gewest sein. Aber was jetzt die heilige Martin mit ein Laterne zum Tun hat, das is was, das wo is nis vastehe, weil, ein Laterne hat die heilige Martin nis dabei getut haben. Bloß die Pferd und die Mantel und die Schwert. Na ja, is nis so wistis, weil, is ja lange vorbei. Is bin heute also mit mein Laterne gegeht und die is voll spezial gewest, weil, da is mis drauf gewest! Nis in Echt, aber in Foto! Hat die Frausen extra basteln getut mit ihr sein Hands. Manchmal sind Hands voll pragitisch. Für zum Basteln für zum Beispiel und für zum Streicheln auch. Mein Laterne is voll kul, gell? Die Laterne von die Jolie is ein Einhorn gewest. Voll schön, aber nis kul. Aber Medsen und der ihr Sachen müssen auch mehr schön sein als wie kul. Is bin dann mit mein Laterne und mit mein Rudel so rumgegeht in die Dunkelkeit.

Dunkelkeit is wistis für zum Laternegehen, Dunkelkeit muss sein, wenn du ein Laterne haben tust, weil, sonst kannst du die Laterne nis sehen tun. Na ja, sehen tust du die Laterne in die Hellekeit natürlis schon, sogar mehr, als wie wenn da Dunkelkeit is. Aber ein Laterne is ja nis dafür da, dass die in die Hellekeit geseht werden tut, ne du, ein Laterne musst du in die Dunkelkeit kucksen tun. Das is, weil, da is ein Listsen in die Laterne drin, ein Listsen für zum Anzünden, und wenn die Listsen an is, dann tut die Laterne von innen drin nach außen leuchten. Is schön und funziniert supa, nur nis, wenn die Listsen ausgehen tut, dann is dunkel. Aber mein Listsen is mit Battiri drin, die kann nis ausgehen tun.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi