Die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is, is wieder gesund und hab is heute endlis mit ihr Gassi gehn gekonnt. Weiß is gar nis, warum das so lange gedauert hat, weil, hab is doch die liebe Gott in die Himmel schon vor siebzehn dreissig Tagen in mein Gebet gebittet, dass er die Bagiterien und Virusse wegmachen tut, die in die Jolie drin sind. Is nämlis so: Weil die Bagiterien und die Virusse, die vorher in mis drin gewest sind, zu die Jolie gegeht sind, hat die Jolie die gezwingte Husten gekriegt, die vorher mis gezwingt haben tut. Leider is die liebe Gott bissi beschäftigt gewest, so dass es bissi gedauert hat, bis er die Bagiterien und die Virusse aus die Jolie rausgeholt haben tut.
Auch wenn es Tiffi in seiner Ungeduld lange vorgekommen ist, sind wir doch alle froh, dass Jolie den Zwingerhusten in Rekordzeit ausgestanden hat und schon nach kaum drei Tagen wieder fit ist!
Wo die liebe Gott die Bagiterien und Virusse wohl hingetan hat, nachdem er die aus die Jolie rausgeholt hat? Bestimmt in die Hölle, weil, zu die böse Teufel tun die gut hinpassen! Heute bin is dann also endlis mit die Jolie Gassi gegeht, die Frausen und die Herrsen sind auch mitgekommt und die Theresa und die Tom auch, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Die Jolie hat nur noch gans bissi gehustet – bin is immer total erschreckt! Bin is gleich zu die Jolie gelauft und hab gans genau gekuckst, ob sis da irgendwo noch ein Bagiterium oder ein Virus bei die Jolie verstecken tut. Hab is aber keines gefindet, obwohl is gans genau gekuckst hab – haben die Glück gehabt, weil, wenn is die bei die Jolie erwischt hätte, dann hätte is die so auseinander genehmt, dass die hätte keiner mehr zusammensetzen können! Is schon schlimm genug, dass die in mis drin gewest sind und mis zum Husten gezwingt haben, aber dass die sis an meine Jolie vergreift haben, da bin is wirklis gans böse mit den!

Jolie ist auf unserer Runde in der Aubinger Lohe nur zwei, drei Mal stehen geblieben und hat kurz gehustet. Es war direkt rührend, wie Tiffi sofort zu ihr hinrannte und neben ihr blieb, bis sie mit ihm weiterlaufen konnte. Hundeliebe!
Haben wir heute in die Wald bei die Bäume was gefindet, heißt Reifen. Reifen sind so rund, aber nis wie ein Kugel, mehr so wie ein Scheibe und tun bissi komisch riechen. Sind eigentlis unten an die Zauberdings dran, sind nämlis die Füße von ein Zauberdings.

Für Tiffi sind Autos Zauberdinger mit Eigenleben.

Weiß is nis, warum ein Zauberdings sein Reifenfüße in die Wald gelegt haben tut. Vielleicht hats die da vergesst? Aber wie is es denn ohne die Reifenfüsse aus die Wald rausgegeht? Sind auf jeden Fall sehr intrissant und spannend gewest, die Reifenfüße – obwohl sis die Frausen und die Herrsen und die Theresa und die Tom nis so drüber gefreut haben tun, glaub is. Die haben die Reifenfüße Müll nennen getut und Müll is nists, worüber sis Menschen freuen tun. Hunde schon, kommt gans auf die Müll an. Gibt Müll, da wo man gans prima drin rumwühlen kann. Und gibt Müll, die wo gans prima riechen tut. Und gibt Müll, die wo gans lecker Fressi is. Menschen tun Müll aber nis mögen, überhaupt gar nie nist, egal was für Müll. Is eigentlis bissi schade, tun die schon was verpassen, die Menschen.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi.
Lieber Tiffi,
Der Spaziergang mit dir war so toll. Ich tu mich auch ganz fest anstrengen, dass ich die letzten bagiterien und virusse wegmache. Dann können wir wieder ganz viel spielen. Mal sehen, was wir noch so alles entdecken. Mit dir habe ich immer ganz viel Spaß.
Ich habe dich so sehr viel arg lieb,
Deine Jolie
Habe die Geschichte mit Vergnügen gelesen und die “ kein bissi verwackelten Bilder“ bewundert!Mutiere vom Kritiker noch zum Fan!