Liebes Tagebuch – von ein Zusammentreffung mit Kus

Heute hab is ein gans bisondre Zusammentreffung machen getut, und zwar mit Kus. Du, und fei nis nur so von weit weg kucksen, ne du, liebes Tagebuch, die sind voll nah an mis dran gewest, die Kus, und is an die auch. Fei gans mit ohne Zaun zwischen mis und die! Is ein bissi große Tier, ein Ku, also viel mehr groß als wie mis. Da drum is mis das auch schon bissi nis so gans recht gewest, mit die Kus so nah dran an mis. Aber die Kus, die is das total Recht gewest mit gans nah dran an mis. Is glaub, die Kus haben mis mögen getut. Is die auch. Aber mehr so von bissi nis so gans nah.

Aber tu is dis mal in die Reihe nach verzählen, liebes Tagebuch, weil, is ja nis an jede Tag von mein Leben so, dass is um die Ecke biegen tu und da Kus sind. Aber heute is das so gewest. Hat damit anfangen getut, dass mis mit die Frausen und die Herrsen und die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is und die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sein tun – also mit mein ganse Rudel – ein Gassigehung machen getut habe. Und zwar nis nah an mein Zuhause, sondern bissi weit weg. Hat uns die Zauberdings hingebringt und die hat gans viel Zeit brauchen getut für zum Hinkommen.

Für Tiffi ist das Auto ein ein beseeltes Lebewesen. Er nennt es Zauberdings, weil es ihn auf magische Art und Weise hinbringt, wo er hin möchte

Bin is da schon mal gewest, da wo is heute gewest bin. Aber die Kus sind gans neu gewest, die sind vorher noch nie nist da gewest.

Wir waren auf dem Wanderweg in Fischbach Au.

Das is so gekommt, dass is mit mein Rudel losgelauft bin, und wie is da so auf die Weg gehen tu und um ein Ecke biege, weil, is die Weg da um die Ecke gegeht, da seh is plötzlis was auf die Weg vor mis. Und das sind die Kus gewest. Die sind da gesteht und geliegt, einfach so mit ohne Zaun. Und die sind nis weggegeht, wie is hingegeht bin, ne du, liebes Tagebuch, die sind total in die Gegenteil einfach auf mis so zugegeht. Is schon bissi gruselis, kann is dis sagen! Aber fürchten hab is mis fei nis getut! Also so ristis mit Angst und so. Also nur gans klein bissi. Hat mis die Frausen dann auf die Arm genommt, und dann is das mit die Fürchterei nis mehr so dolle gewest. Die Jolie is bei die Theresa auf die Arm gewest. Die hat sis schon fürchten getut, weil, is die Jolie ja ein Medsen.

Medsen tun sis fürchten und Angst haben, Bois als wie is nis. Bin is nämlis ein gud boi, das sagt die Frausen immer zu mis. Hab is dann Foto machen getut mit die Kus und die Frausen. Die Frausen hat die Kus so gans nah bei sis total mögen getut. Aber die Kus haben mis mehr mögen getut als wie die Frausen. Leider. Weil, wie is wieder auf mein Pfoten gelauft bin, sind mis die Kus voll nachgelauft. Die Frausen sind die nis nachgelauft. Is schon bissi gruselis, wenn dis Kus mögen tun und dis nachlaufen. Fressen tun die ja Hunde als wie mis nis, die Kus, weil, die tun weketaris sein, und das tut bedeuten, dass die überhaupts kein Fleisch nis fressen tun, sondern Gras und so. Aber bin is nis gans so sicher, weil, so ein Ku is gans groß, und da kann die doch nis von so bissi Gras auf die Boden satt sein in ihr Bauch drin. Is tu auch Gras fressen, manchmal. Bin is also auch weketarisch, manchmal. Aber mis tut die bissi Gras nis reichen für zum Sattsein und is bin viel mehr klein als ein Ku. Vielleicht tut ein Ku also auch Fleisch fressen, wenn grade keiner hinkucksen tut!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von mein Giländer

Du, liebes Tagebuch, stell dis vor, was is seit die Heutetag haben tu: Ein Giländer. Ein Giländer is so gans viel Stabs in ein Reihe, die wo so vor dis stehen tun. Is jetzt nis für was zum Gebrauchen, tut einfach so rumstehen. Kann man auch aufmachen tun für zum Durchgehen, aber is nur für Menschen, weil, tust du Hände brauchen für zum Aufmachen. Tut mit Pfoten nis funzinieren. Mein Giländer is grün und tut in mein Schlafzimmer sein, gans genau da, wo die Treppe is für zum Runtergehen. Und zum Raufgehen auch. Bin is jetzt nis so gans mit mis in die Klarem, ob Giländerhaben was is, das wo is gut finden tu oder nis.

Is in alle Fall jetzt da, die Giländer, und wenn die zu is, kann is die Kopf so durch die Stabs stecken, aber in Gans tut nis durchgehen. Kann is also jetzt nis runtergehen, wenn die Giländer zu is. Aber das is okei, weil, is jetzt nis was, das wo total neu is, weil, bivor die Giländer da gewest is, da hat die Frausen so ein große Korb bei die Treppe hingestellt mit so Sachen drin, die wo für die Bügeleisen sind. Bügeleisen is ein Ding, die wo Sachen gans platt machen tut, darf man nis mit die Nase hin, weil, is heiß und tut Aua machen. Die Korb is nis so pragitisch gewest, wenn du mis fragen tust, liebes Tagebuch, weil, in die Dunkel, da tun is und die Frausen und die Herrsen da alle in die Schlafzimmer Heija machen. Und die Frausen und die Herrsen, die tun dann mal runtergehen, weil, is die Bad unten. Und die Frausen und die Herrsen tun nur in die Bad Pipi machen und zwar in die Klo. Also, wenn die Zuhause sind. Draußen tut die Herrsen schon total normal Pipi an ein Baum machen. Die Frausen nis. Klingts komisch, is aber so. Auf jede Fall is die Frausen und die Herrsen bei die Runtergehung schon gans viel an die Korb drangestoßt wega die Dunkel, weil, da tut man die Korb nis so gut sehen. Is gefährlis, weil, gleich hinter die Korb is die Treppe mit die Stufes, und da kann man runterfallen tun. Na ja, jetzt is die Korb weg und die Giländer da. Is also vielleicht doch gut, weil, is mehr sicher für die Frausen und die Herrsen. Die Giländer is fei selba gemacht, liebes Tagebuch! Also nis von mis selba, aber von die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda selba. Ja, haben die selba gemacht und zwar in ein Projegt, die Giländerduitjuselfprojegt. Gut, gell?

Is viel Arbeit, so ein Giländermachung. Glaubst du gar nis bei die Hinkucksen, weil, tust du meinen, sind bloß Stabs. Aber is auch Latte, da wo du Maschines für brauchen tust, wega die Schneiden und die Fräsen. Fräsen hat aber nists zum Tun mit Fressen, weil, is nis mit zum Essen sondern mit Holz und Maschine. Tust du auch Schraubes brauchen und ein Dose, da wo Farbe in Grün rauskommen tut.

Und Rolles, weil, die Giländer tut da drauf dann rollen. Gut gell? Die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is, die hat auch ein Giländer, aber mit ohne Rolles. Is ein Giländer für zum Klappen, vastehst du, liebes Tagebuch? Aber Rolles sind schon mehr obafein, oder? Is glaub, is tu Rolles mehr prima finden! Tust du fei echt viel Zeit brauchen für ein Giländer, so siebzis dreißis Tage mindastens. Aber jetzt is fertis, kuckstu:

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi

Liebes Tagebuch – von die Tiefe in mein Spiegel

Heute is ein Projegt fertis gewordet, da wo is schon gans viel Tage dran arbeiten tu. Also siebzis dreißis Tage mindastens. Is fei nis bloß mein Projegt gewest, sondern auch die von die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda. Also gans streng genommt is das mehr die sein ihr Projegt gewest als wie meine, weil, da wo das angefangt hat mit die Projegt, da bin is noch überhaupts nis gebort gewest. Is also ein ixtrem alte Projegt, weil, bin is ja jetzt schon voll groß und erwachst und schon gans lang gebort! Und überhaupt is das wohl auch mein Projegt, weil, bin is zwar nis bei die Anfang dabei gewest, aber dafür jetzt bei die Endung! Und Endung is mehr wert als wie Anfang! Aber erzähle is dis das in die Reihe nach, liebes Tagebuch: Also, die Frausen und die Herrsen, die tun ein Spiegel haben. Spiegel is so ein Ding, da tust du rauskucksen, wenn du reinkucksen tust. Klingts komisch, is aber so. Die Spiegel von die Frausen und die Herrsen, die is aber nis bloß ein Spiegel, ne du, liebes Tagebuch, is ein bisondre Spiegel: Nämlis ein Spiegel mit Tiefe drin. Das is da drum, weil, tun da Listsen rundrum sein, die wo brennen tun und zwar wega die Strom. Und wega die Listsen is in die Spiegel Tiefe, wenn du reinkucksen tust, also Tiefe und du, die wo rauskuckst. Klingts komisch, is aber so. Nun is das so gekommt, dass an ein Tag ein Listsen nis mehr gebrennt haben tut. Is nis an die Strom geliegt, weil, die Strom is da gewest und gefliest. Is da dran geliegt, weil, is die Listsen kaputt gewest. Einfach so. Kann passieren tun. Die Frausen und die Herrsen haben die Listsen wexeln tun wollen, also die kaputte raus und ein heile rein, und da drum haben die die Spiegel von die Wand abgenommt. Is schwieris gewest, weil, is die Spiegel groß und schwer. Und dann is kein heile Listsen da gewest! Sind alle alle gewest und zwar in die Zuhause von die Frausen und die Herrsen und auch in die ganse Intanet. Das hat da dran geliegt, weil, is die Spiegel bissi alt und is aus Italienland, und da gibts das keine Listsen mehr für auf die ganse Welt. Und da haben die Frausen und die Herrsen die Spiegel in ein Ecke von ihr sein Schlafzimmer stellen getut und vasucht, Listsens zu kriegen. Is aber nis gegeht. Und so hab is die Spiegel getrefft, wie is gekommt bin, nämlis auf die Boden an die Wand. Hab is nis wissen getut, dass das ein Spiegel is, weil, is ein Tuch drüber gehängt. Und dann is die Jetztzeit gekommt und die Projegt, die wo heißt: Wir tun machen, dass die Spiegel wieder funzinieren tut. Is ein ixtrem kompilizierte Projegt gewest, weil, hat viele Tags dauern getut. Siebzis dreißis Tage mindastens. Is und die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda, wir haben die Spiegel zuerst voll total auseinander genehmt. Das muss so sein, erst musst du ein Spiegel gans kaputt machen tun, bivor du den heile machen tust. Klingts komisch, is aber so.

Und dann hat die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa gelötet, und zwar mit die Lötdsinn und die Lötkolbe. Und die Lötsdsinn tut so bissi puff machen und Dampf, wenn du die Lötkolbe draufmachen tust. Das muss so sein, weil, is ristis so.

Und heute is die Spiegel zurück in die Schlafzimmer gekommt und zwar an die Wand drangehängt. Und jetzt tut die Schlafzimmer wieder ein Spiegel haben und die Spiegel tut alle Listsen haben und ein Tiefe. Ente gut, alles gut – das tut man so sagen, wenn was funzinieren tut.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi