Heute is ein Projegt fertis gewordet, da wo is schon gans viel Tage dran arbeiten tu. Also siebzis dreißis Tage mindastens. Is fei nis bloß mein Projegt gewest, sondern auch die von die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda. Also gans streng genommt is das mehr die sein ihr Projegt gewest als wie meine, weil, da wo das angefangt hat mit die Projegt, da bin is noch überhaupts nis gebort gewest. Is also ein ixtrem alte Projegt, weil, bin is ja jetzt schon voll groß und erwachst und schon gans lang gebort! Und überhaupt is das wohl auch mein Projegt, weil, bin is zwar nis bei die Anfang dabei gewest, aber dafür jetzt bei die Endung! Und Endung is mehr wert als wie Anfang! Aber erzähle is dis das in die Reihe nach, liebes Tagebuch: Also, die Frausen und die Herrsen, die tun ein Spiegel haben. Spiegel is so ein Ding, da tust du rauskucksen, wenn du reinkucksen tust. Klingts komisch, is aber so. Die Spiegel von die Frausen und die Herrsen, die is aber nis bloß ein Spiegel, ne du, liebes Tagebuch, is ein bisondre Spiegel: Nämlis ein Spiegel mit Tiefe drin. Das is da drum, weil, tun da Listsen rundrum sein, die wo brennen tun und zwar wega die Strom. Und wega die Listsen is in die Spiegel Tiefe, wenn du reinkucksen tust, also Tiefe und du, die wo rauskuckst. Klingts komisch, is aber so. Nun is das so gekommt, dass an ein Tag ein Listsen nis mehr gebrennt haben tut. Is nis an die Strom geliegt, weil, die Strom is da gewest und gefliest. Is da dran geliegt, weil, is die Listsen kaputt gewest. Einfach so. Kann passieren tun. Die Frausen und die Herrsen haben die Listsen wexeln tun wollen, also die kaputte raus und ein heile rein, und da drum haben die die Spiegel von die Wand abgenommt. Is schwieris gewest, weil, is die Spiegel groß und schwer. Und dann is kein heile Listsen da gewest! Sind alle alle gewest und zwar in die Zuhause von die Frausen und die Herrsen und auch in die ganse Intanet. Das hat da dran geliegt, weil, is die Spiegel bissi alt und is aus Italienland, und da gibts das keine Listsen mehr für auf die ganse Welt. Und da haben die Frausen und die Herrsen die Spiegel in ein Ecke von ihr sein Schlafzimmer stellen getut und vasucht, Listsens zu kriegen. Is aber nis gegeht. Und so hab is die Spiegel getrefft, wie is gekommt bin, nämlis auf die Boden an die Wand. Hab is nis wissen getut, dass das ein Spiegel is, weil, is ein Tuch drüber gehängt. Und dann is die Jetztzeit gekommt und die Projegt, die wo heißt: Wir tun machen, dass die Spiegel wieder funzinieren tut. Is ein ixtrem kompilizierte Projegt gewest, weil, hat viele Tags dauern getut. Siebzis dreißis Tage mindastens. Is und die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda, wir haben die Spiegel zuerst voll total auseinander genehmt. Das muss so sein, erst musst du ein Spiegel gans kaputt machen tun, bivor du den heile machen tust. Klingts komisch, is aber so.

Und dann hat die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa gelötet, und zwar mit die Lötdsinn und die Lötkolbe. Und die Lötsdsinn tut so bissi puff machen und Dampf, wenn du die Lötkolbe draufmachen tust. Das muss so sein, weil, is ristis so.


Und heute is die Spiegel zurück in die Schlafzimmer gekommt und zwar an die Wand drangehängt. Und jetzt tut die Schlafzimmer wieder ein Spiegel haben und die Spiegel tut alle Listsen haben und ein Tiefe. Ente gut, alles gut – das tut man so sagen, wenn was funzinieren tut.
Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi
