Du, liebes Tagebuch, stell dis vor, was is seit die Heutetag haben tu: Ein Giländer. Ein Giländer is so gans viel Stabs in ein Reihe, die wo so vor dis stehen tun. Is jetzt nis für was zum Gebrauchen, tut einfach so rumstehen. Kann man auch aufmachen tun für zum Durchgehen, aber is nur für Menschen, weil, tust du Hände brauchen für zum Aufmachen. Tut mit Pfoten nis funzinieren. Mein Giländer is grün und tut in mein Schlafzimmer sein, gans genau da, wo die Treppe is für zum Runtergehen. Und zum Raufgehen auch. Bin is jetzt nis so gans mit mis in die Klarem, ob Giländerhaben was is, das wo is gut finden tu oder nis.

Is in alle Fall jetzt da, die Giländer, und wenn die zu is, kann is die Kopf so durch die Stabs stecken, aber in Gans tut nis durchgehen. Kann is also jetzt nis runtergehen, wenn die Giländer zu is. Aber das is okei, weil, is jetzt nis was, das wo total neu is, weil, bivor die Giländer da gewest is, da hat die Frausen so ein große Korb bei die Treppe hingestellt mit so Sachen drin, die wo für die Bügeleisen sind. Bügeleisen is ein Ding, die wo Sachen gans platt machen tut, darf man nis mit die Nase hin, weil, is heiß und tut Aua machen. Die Korb is nis so pragitisch gewest, wenn du mis fragen tust, liebes Tagebuch, weil, in die Dunkel, da tun is und die Frausen und die Herrsen da alle in die Schlafzimmer Heija machen. Und die Frausen und die Herrsen, die tun dann mal runtergehen, weil, is die Bad unten. Und die Frausen und die Herrsen tun nur in die Bad Pipi machen und zwar in die Klo. Also, wenn die Zuhause sind. Draußen tut die Herrsen schon total normal Pipi an ein Baum machen. Die Frausen nis. Klingts komisch, is aber so. Auf jede Fall is die Frausen und die Herrsen bei die Runtergehung schon gans viel an die Korb drangestoßt wega die Dunkel, weil, da tut man die Korb nis so gut sehen. Is gefährlis, weil, gleich hinter die Korb is die Treppe mit die Stufes, und da kann man runterfallen tun. Na ja, jetzt is die Korb weg und die Giländer da. Is also vielleicht doch gut, weil, is mehr sicher für die Frausen und die Herrsen. Die Giländer is fei selba gemacht, liebes Tagebuch! Also nis von mis selba, aber von die Frausen und die Herrsen und die Dominik Kusa und die Raphi Bruda selba. Ja, haben die selba gemacht und zwar in ein Projegt, die Giländerduitjuselfprojegt. Gut, gell?

Is viel Arbeit, so ein Giländermachung. Glaubst du gar nis bei die Hinkucksen, weil, tust du meinen, sind bloß Stabs. Aber is auch Latte, da wo du Maschines für brauchen tust, wega die Schneiden und die Fräsen. Fräsen hat aber nists zum Tun mit Fressen, weil, is nis mit zum Essen sondern mit Holz und Maschine. Tust du auch Schraubes brauchen und ein Dose, da wo Farbe in Grün rauskommen tut.

Und Rolles, weil, die Giländer tut da drauf dann rollen. Gut gell? Die Jolie, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is, die hat auch ein Giländer, aber mit ohne Rolles. Is ein Giländer für zum Klappen, vastehst du, liebes Tagebuch? Aber Rolles sind schon mehr obafein, oder? Is glaub, is tu Rolles mehr prima finden! Tust du fei echt viel Zeit brauchen für ein Giländer, so siebzis dreißis Tage mindastens. Aber jetzt is fertis, kuckstu:
Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi