Is tu nachdenken über wie alle schon wieder auf was warten tun, heißt Sülwesta

Gerade is die Warterei mit die Weihnachten vorbei, da is schon ein neue Warterei da, heißt Sülwesta. Anscheinend is das im Leben so, dass man immer auf irgendwas warten tut, also zumindest Menschen tun so leben. Die tun immer warten. Liegt vielleicht da dran, dass Menschen immer so Pläne machen tun, so „was tu is übermorgen“ oder „was is in siebzehn zwanzis Tagen“. Tiere tun das nis machen. Tiere tun einfach leben, is nis wistis, was irgendwann is, is wistis, was jetzt is. Aber mis und andre Tiere tun ja mit die Frausen und die Herrsen leben, die wo Menschen sind. Muss man mitmachen mit die Menschen und mitwarten, auch wenn is die ganse Warterei nis brauchen tu. Aber hab is die Frausen und die Herrsen ja gans viel lieb, tu is halt mit ihn warten, wenn die das brauchen tun. Is nis so schlimm. Jetzt tun wir also auf die Sülwesta warten. Is neu, aber tut zu Sülwesta dazu gehören: Die Frausen tut mis jetzt immer wieder zu sis her rufen und dann tut sie auf die Ding mit ihr Finger draufdrücken, auf die Ding, die wo eigentlis zum Schreiben da sein tut. Die Ding tut das nis mögen, weil, tut dann so Töne machen. Sind so laute Töne, die wo so knallen und so zischen und so jaulen. Is bissi komisch mit die Frausen, weil, die tut die Töne schön finden. Klingts komisch, is aber so! Die Frausen tut mis Leckerli geben und ständis zu mis sagen, dass die Bumbum gans fein is. Also, gans ehrlis: Is tu ja finden, dass die Bumbum nis fein is, is vielleicht intrissant, aber nis fein. Aber wenn die Frausen die Bumbum fein finden tut, is mis das auch recht. Tut ja feine Leckerli geben, tu is nis feine Töne brauchen.

Ich spiele Tiffi seit ein paar Tagen auf dem IPad immer wieder eine Tonaufnahme von Raketen, Krachern und Feuerwerk vor und versuche, die Knallerei durch Leckerli und fröhliches Zureden für ihn mit positiven Eindrücken zu verbinden. Mal sehen, ob diese Art der Desensibilisierung irgendwie hilft, wenn es dann an Silvester losgeht.

Weiß is jetzt nis, was die Bumbum mit die Sülwesta genau zu tun hat, aber muss irgendwie zusammengehören. Die Sülwesta tut auch nis alleine kommen, das is wie mit die Weihnachtsmann und die Krisskind. Die Sülwesta tut mit die neue Jahr kommen. Wann die wohl kommen tun? Und ob die lange da bleiben? Geschenke tun die auf jeden Fall nis mitbringen, das is bissi schade. Macht aber nists, weil, is hab ja so viele Geschenke von die Weihnachtsmann und die Krisskind gekriegt. Kann is die Sülwesta und die neue Jahr ja ein Geschenk von die meinen abgeben? Tun die sis bestimmt freuen … Vielleicht ein Stinki, weil, da tu is drei von haben. Vielleicht die Stinki, die wo nis mehr quietschen kann, weil, is bissi kaputt gebeisst von mis. … aber eigentlis tu is alle mein Stinkis lieb haben, auch die kaputte … jetzt weiß is: Is tu die Sülwesta und die neue Jahr mein Stinki nis schenken, wenn die kommen, is tu ihn den leihen. Das is gut, weil, können die damit schön spielen und is kann die Stinki behalten tun, weil, krieg is mein Stinki wieder, wenn die wieder nach Hause gehen. So mach is das, is ein feine Idee!