Liebes Tagebuch – wie mis die Husten gezwingt hat

Heute is ein Tag gewest, die wo nis so schön gewest is, weil, is ein Husten zu mis gekommt, der mis zwingen tut.

Tiffi redet vom Zwingerhusten, den er vermutlich hat.

Is gans arg viel plöde, die Husten, weil, tut in mein Hals so kratzen und tut mis zwingen, dass is dauernd so bissi Spucke rauswürgen muss. Is irgendwie total viel von die Spucke in mis drin, viel mehr als sonst.

Es war natürlich ein Samstagabend, den wir eigentlich gemütlich bei Freunden verbringen wollten, als Tiffi begann, im Minutentakt merkwürdige Geräusche von sich zu geben und zu würgen, als hätte er etwas im Hals stecken. Dazu kam noch die mehr oder weniger klare Spucke, die er auf dem Teppich unserer Freunde verteilte…

Sind die Frausen und die Herrsen mit mis in die Zauberdings gesteigt und die hat uns zu ein Haus gebringt, die wo is kennen tu, heißt Tierklinis. Sind gans viel Menschen da drin, die wo alle weiße Anziehsachen an haben tun und sis immer gans viel freuen, wenn die mis sehen tun.

Wir sind mit dem Auto in die Tierklinik gefahren – leider waren dort viele Notfälle, so dass wir lange in einem Behandlungszimmer warten mussten. Wir konnten unseren, trotz Würger- und Spuckerei immer noch sehr neugierigen Tiffi ja nicht die ganze Zeit auf dem Arm halten, allerdings ist der Behandlungsraum einer Tierklinik für einen kleinen Staubsauger, wie es unser Tiffi ist, nicht der beste Ort, um frei herumzuspazieren. Im Laufe des Abends habe ich mir also Besen und Schaufel ausgeliehen und als wir die Tierklinik weit nach Mitternacht wieder verließen, war der Raum nicht nur saubergefegt, sondern, weil Tiffi seine Spucke überall hinwürgte, auch noch einmal komplett durchgewischt …

Dann is jemand gekommt, wo bissi komisch gewest is, weil, hat Eisenmann geheisst. Is nis ristis, weil, die Eisenmann is ein Weibsenmensch gewest. Hat wirklis Eisenmann heißen getut, nis Eisenfrau. Klingts komisch, is aber so gewest. Is gans viel arg lieb gewest, die Eisenmannfrau, hat mis überall so gestreichelt. Tut mis gans arg leid, weil, wollte is die nette Eisenmannfrau gern gans viel Bussi geben, aber die plöde Husten hat mis ständis unterbrecht und stören getut. In mis drin sind Bagiterien und Virusse und weil die in mis drin sind, muss is husten. Klingts komisch, hat die Eisenmannfrau aber so gesagt. Hab is keine Ahnung, wie die Bagiterien und die Virusse in mis reingegeht sind, aber will is, dass die wieder aus mis rausgehen, aber gans zackis, weil, die haben in mis gar nists zu suchen! Is ja klar, dass mein Hals so kratzen tut, wenn da Bagiterien und Virusse drin sind. Is mein Hals, nis der von Bagiterien und Virussen, die sollen da raus!

Frau Dr. Eisenmann, die trotz allem Notfallstress sehr einfühlsam und freundlich war, hat Klaus und mir erklärt, dass sich Husten beim Hund wie Würgen anhört. Ihre Diagnose für unseren kleinen Pechvogel: Zwingerhusten oder ein Fremdkörper im Rachenraum. Zwingerhusten ist eine Art Hundegrippe, eine Mischinfektion aus Bakterien und Viren, die als Tröpfcheninfektion unter Hunden übertragen wird und hochansteckend ist. Tiffi ist selbstverständlich geimpft, so dass ihn nicht die volle Härte der Krankheit erwischt, sondern „nur“ eine abgeschwächte Form …

Eigentlis is die Tierklinis gans gans prima, weil, sind alle Menschen total nett und sind meistens Hunde da und Miezekatzen, mit den man spielen kann. Aber ein Sache is bissi nis so prima in die Tierklinis: Da tun Tiere leben, die wo man nis sehen kann, die wo beißen tun. Immer, wenn is in die Tierklinis bin, werd is von denen gebeißt, is gans fies. Heute is auch so gewest: Grade hat mis die Eisenmannfrau so lieb streicheln getut, da hat mis gans plötzlis so ein unsichtbare Tier gebeisst. Hab is bissi geweint, aber nur gans bissi, weil, bin is groß und tapfer. Is gans feige von die Tier, weil, wer sis unsichtbar an jemand ranschleichen und beißen tut, der is nämlis ein Feigling! Tut man nis machen, is überhaupts nis höflis!

Tiffi hält die Spritze, die er zur Stärkung des Immunsystems bekommen hat, für ein unsichtbares Tier, das beißt … Wir sagen Frau Dr. Eisenmann ganz herzlich „Danke“ für die kompetente und liebe Beratung und hoffen, dass unser kleiner Wildfang in ein paar Tagen wieder fit ist.

Is bin jetzt hundemüde und tu heija machen. Die Frausen wird die Bagiterien und Virusse bestimmt wegmachen von mis. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi