Heute is ein gans gans prima Tag gewest, weil, bin is Gassi gegeht mit die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is. Die Frausen und die Herrsen sind auch mitgekommt und auch die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Is gans viel Schnee auf die Boden rumgeliegt und gans viel Schnee tut gans viel Spaß bedeuten! Die Zauberdings hat uns dahin gebringt, wo is schon gewest bin und die unhöflise Gänse getrefft haben tu.
Zusammen mit Theresa und Tom sind wir mit dem Auto erneut zum Olympiapark gefahren, obwohl uns allen der tropfnasse Tiffi, den wir letzte Woche aus dem See fischen mussten, noch deutlich vor Augen stand. Aber es taute, und im Olympiapark sind die Wege auch bei Matsch noch einigermaßen begehbar.
Heute sind aber keine Gänse da gewest, weder höflis noch unhöflis, nur so bissi welche, die wo auf die Wasser geschwimmt sind. Die Herrsen hat mis festhalten getut und hat wollen getut, dass die Frausen die Leine um mis bindet, weil, hat die Herrsen gedenkt, is tu wieder in die Wasser zu die Gänse springen. Zum Glück tut mis die Frausen total verstehen, weil, hat die Frausen gesagt, dass is ungeleint laufen darf. Hat die Frausen wissen getut, dass mis die unhöflise Gänse total gestohlt bleiben können, wegen denen tu is nis nochmal in die kalte Wasser springen. Bin is an die See lang gelauft und hab is überhaupts nis zu die Gänse hingeschaut. Hab is mein Kopf so gans weggedreht. Die können auf die Wasser rumschwimmen, bis sie gans müde sind und untergehen tun, mis tun die nis mehr intrissieren! Haben die jetzt davon, die dumme Gänse, dass die so unhöflis sind, tu is nis mehr ihr Freund sein! Sind gans viele Menschen da gewest, die wo die Berge, die wo auch da gewest sind, so runtergerutscht sind. Aber nis auf ein Tüte, sondern auf ein Ding, heißt „Schlitten“. Gibt Schlitten, die wo so hoch sind, da wo die Menschen bissi wie auf ein Stuhl draufsitzen tun. Aber nis mit die Beine vorne, sondern mit ein Bein auf ein Seite und mit ein Bein auf andre Seite. Klingts komisch, is aber so! Und gibt Schlitten, die wo tief sind, da wo die Menschen eigentlis auf die Boden sitzen tun. Nur halt mit die Schlitten unter die Popo. Schlitten, die wo tief sind, sind bissi mehr toll als wie Schlitten, die wo hoch sind, weil, is ein Ding dran, heißt „Lenkgrad“. Die Lenkgrad kann man drehen und dann tut die Schlitten das kapieren und tut dahin fahren, wohin man drehen tut. Die tiefe Schlitten is also mehr schlau als wie die hohe, die wo nur gradeaus fahren können tut.
Woher soll Tiffi auch wissen, dass sich ein „hoher“ Kufenschlitten mit den Beinen lenken lässt?
Sind zwei Kindmenschen auf ein Berg gewest, da wo wir lang gegeht sind. Sind zwei Mädsenkindmenschen gewest, die wo zwei schlaue tiefe Schlitten gehabt haben tun. Sind lieb gewest, die Mädsenkindmenschen, weil, die haben erlaubt, dass is und die Jolie uns in ihr Schlitten reinsetzen gedurft haben.

Is gans toll gewest, weil, sind viele Hunde da gewest, aber nur is und die Jolie sind Schlittenhunde gewest! Haben die andren Hunde aber gekuckst! Is und die Jolie haben die Schlitten dann aber alleine mit die Mädsenkindmenschen die Berg runterrutschen lassen, weil, haben is und die Jolie kein Hände, nur Pfoten und die Lenkgrad tut nur mit Hände funktionieren, nis mit Pfoten.

Und dann is was passiert, is gans toll gewest: Die Frausen hat plötzlis ein Tüte aus ihr Tasche genehmt, hat sis auf die Tüte draufsetzen getut und is ein Berg runtergerutscht. Einfach so, obwohl es gans hell gewest is und gar kein bissi dunkel! Die Frausen is noch nie nist mit Licht ein Berg runtergerutscht! Is so viel lustis gewest, weil, bin is hinter die Frausen und die Tüte hergerennt, so schnell als wie is gekonnt haben tu und hab is gebellt und die Frausen hat geschreit und gelacht.


Und dann is da noch ein gans große Kugel rumgeliegt, die wo gans aus Schnee gewest is. Die Theresa hat wollen getut, dass is und die Jolie „Hopp“ auf die Schneekugel machen tun. Hat aber nis funktionieren getut, weil, is ja nur ein Schneekugel gewest und is und die Jolie sind zwei Hunde gewest. Aber wenn Menschen was wollen tun, dann kann man nists machen als Hund: Hat die Theresa mis und die Jolie hochgehebt und auf die Schneekugel draufstellen getut. Weiß is jetzt nist, was das gesollt haben tut, aber die Theresa is glücklis gewest und is tu gern mögen, wenn die Theresa glücklis is, weil, dann tu is ein Leckerli kriegen. Hat sis also auf jeden Fall gelohnt, dass is mitgemacht haben tu!
Lieber Tiffi, und wie es sich gelohnt hat, dass du mitgemacht hast, denn die Bilderserie „der Tag, an dem Kopf der merkwürdigen Schneefigur verschwand“ ist wunderbar geworden:




Und dann hat die Frausen gelügt: Hab is „Sitz“ und „Bleib“ machen gemusst, weil da ein Lama gewest is. Also die Frausen hat mis gesagt, dass da ein Lama is, is aber gar keines da gewest. Weiß is gans sicher, weil, ein Lama is ein Tier, die wo spucken tut, und is überhaupts kein Tier da gewest außer mis und is hab auch nis gespuckt. Hat die Frausen vielleicht was gemacht, was die Menschen „Wits“ nennen tun. Da tun die so Geschichten verzählen, und wenn sie fertis verzählt haben, tun alle lachen. Wits is nur was für Menschen, weil, für Tiere is nis lustis.

Nein, das Lama war kein Witz, ich habe vom Dalai Lama geredet. Der hat nämlich vor Jahren, als er München besuchte, eine Friedensbotschaft aufgeschrieben (Alle Lebewesen streben nach Glück und Frieden. Dieses Ziel können wir auf diesem Planeten erreichen wenn wir Liebe und Mitgefühl in unserem Herzen entfalten. Ich bete dafür, dass ein Jeder von uns durch eine liebevolle und mitfühlende Haltung allem Leben gegenüber den Strom des Bewusstseins stärkt.), die im Inneren eines Sandsteines eingeschlossen ist. Und an eben diesem Sandstein sind wir vorbeispaziert, was mir ein Foto wert war.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi
