Heute sind Sachen passiert, is sag dis, liebes Tagebuch, so Sachen, die wo du dis nis in dein Traum vorstellen kannst, weil, so viel Fantisie hat überhaupts niemand nist. Die erste Sache is von die Himmel runter auf mein Kopf gefallt. Is bin da gerade Gassi gegeht in ein Rudel mit die Frausen und mit die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und mit die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is und mit die Herrsen, die wo heute nis in sein Arbeit weggegeht is, sondern zu Hause gebleibt is wegen ein Urlaup. Sind wir in ein Wald gewest mit gans prima Bäume drin und plötzlis is lauter so klein Zeugs von die Himmel gefallt, überall hin und auch auf mis drauf. Sind so ein Art kleine Kügelsen gewest, aber nis ristis, weil, Kügelsen tun ja rund sein, die Zeugs is bissi mehr so eckis gewest. Ehrlis, klein, eckis und gans in weiß! Is bissi ähnlis als wie Regen, aber nis nass und is bissi ähnlis als wie Schnee, aber nis weich. Und stell dis vor, liebes Tagebuch, heißt „grau Pel“. Und dabei is überhaupts nis grau und hab is kein Ahnung, was „Pel“ meinen soll. Tu is nur Popel kennen. Is fei auch so ein Wort, die wo merwürdis is, weil, heißt zwar Popel, tut aber nis von die Popo sondern aus die Nase kommen. Is grau Pel vielleicht ein Art Popel aus die Himmel? Von die Engeleins? Aber die Engeleins in die Himmel tun bestimmt nis in ihr Nase popeln, weil, is nis fein, und Engeleins tun nis unfeine Sachen machen! Is mis nis einsehbar, wie das mit die grau Pel is, bleibt mis müsterjös. Die Jolie hat mis da auch nis helfen gekonnt, hat sie nur sagen getut: „Heißt eben so!“ Is mis aber nis genug, weil, wenn mis schon was auf die Kopf fallen tut, will is mindestens wissen, warum und wieso und wer da was schmeißen tut!

Graupel als Engelspopel? Wirklich ein origineller Lösungsansatz!
Die geschmeisste grau Pel is die ein Sache, die wo heute passiert sein tut, die andre is gewest: Da in ein Dsuk gekommt, wo keiner is und hat die Frausen und die Herrsen und die Theresa so viel Angst machen getut, dass die sogar mis angeschreit haben! Kannst du dis das vorstellen? Is bin in mein ganse Leben noch nie nist angeschreit geworden, schon gar nis von mein Frausen. Is gans allein die Dsuk schuld! Is bissi merkwürdis, weil, is ein gans normale Dsuk gewest, die wo Rattatatt macht. Weiß is jetzt nist, warum die Frausen und die Herrsen und die Theresa plötzlis so Angst vor ein Dsuk haben tun. Haben wir schon gans viele Dsuke getrefft und niemand hat bis da Angst haben getut. Is hab auch Angst haben getut, aber nis vor die Dsuk, sondern weil die Stimme von die Frausen gans erschrecklis geklingt hat. Is gans gruselis gewest, so wie die „Tiffi“ gebrüllt haben tun! Die Frausen is zu mis gelauft und hat mis hochgenommt und mis Bussi gegebt und mis ständis gesagt, dass is ein tolle, brave Hund bin, die wo gans prima folgen tut, und die Herrsen und die Theresa haben das auch sagen getut. Is ristis unheimlis gewest, weil, is schon bissi merkwürdis, wenn Menschen wegen Angst immer die gleiche Worte sagen tun. Bin is ristis böse mit die Dsuk, weil, is nis nett, die Menschen in mein Rudel so Angst zu machen! Wenn is die böse Dsuk erwischen tu, dann kann die was erleben! Tun wir kein Freunde mehr sein!
Durch den Germeringer Wald führt eine Gleisstrecke, die anscheinend zum ehemaligen IVG-Tanklager führt, irgendein „Überbleibsel“ einer Waffenfabrik aus dem 2. Weltkrieg. Güterzüge verkehren dort noch, allerdings so selten, dass wir bisher noch keinem begegnet sind. Bei unseren Spaziergängen kreuzen und queren wir die Gleise mehrfach, und Tiffi, der kleine Entdecker, läuft ja immer voraus. Wir haben uns furchtbar erschreckt, als plötzlich ein Zug kam, auf den Tiffi direkt zulief – was nützt da Schrittgeschwindigkeit … Tiffi blieb bei unserem Gebrüll „Stop“ sofort stehen, setzte sich sogar brav auf seinen Popo und verstand die ganze Aufregung nicht. Nicht auszudenken, wenn er nicht so brav und prompt gefolgt hätte. Aber er hat und das ist alles, was zählt!
Hab is die Frausen Bussi gegebt, weil, tu is mein Frausen gans lieb haben, auch mit Anbrüllen. Aber die böse Dsuk, die tut mein Rudel kein Angst mehr machen, so wahr als wie is Tiffi heißen tu! Wenn die wiederkommen tut, die Dsuk, dann tu is die mal so ristis Angst machen! Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi