Heute hab is mit mein klein Rudel, also mit die Frausen, mit die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is, ein gans neue Spiel machen getut: Die Eichhörnchensspiel! Also is schon prima, die Eichhörnchensspiel, aber is auch bissi langweilis, wenn man ein Hund is, weil, kann man selber nis so viel machen tun. Aber is tu dis das der Reihe nach verzählen, liebes Tagebuch: Zum Anfang bin is mit mein klein Rudel gans normal Gassi gegeht, und zwar da, wo so Felder sind und Wald mit Bäume is und wo man ein Seh sehen können tut mit Entsen drauf. Is ein Gassirunde mit Name, heißt Moosschweige. Is schon bissi ristis, die Name, weil, die Moos, die wo da sein tut, die hat solang is die kennen tu noch nie nist was sagen getut, is immer gans still gewest. Is aber auch bissi merkwürdis die Name, weil, Moos tut es ja nis nur da geben, sondern woanders auch. Gans egal, wo is gewest bin, bisher hat nirgendswo an alle die Orte Moos mit mis reden getut, aber nur die ein Ort tut „Moosschweige“ heißen. Also ehrlis gesagt hab is ja glauben getut, dass Pflanzen sowieso und überhaupts nis reden tun können, und Moos is ein Pflanze, da bin is gans sicher, weil, sieht aus als wie Pflanze, tut riechen als wie Pflanze und tut schmecken als wie Pflanze. Die schweigende Moos tut in mein Kopf schon bissi was durcheinander machen, weil, entweder tu is mis irren und Moos is doch kein Pflanze, oder tut Pflanzen geben, die wo eigentlis reden können, aber die Mund halten? Vermutlis is das aber wieder so ein Ding mit die Name, da wo was nis so is, wie es heißen tut. Das tun Menschen gerne machen, dass sie was ein Name geben, der wo gar nis passen tut, das kenn is schon! Tut ja auch „englische Garten“ heißen und is nis englisch und kein Garten.
Tiffi meint unsere Gassirunde in der Moosschwaige. Dass „Schwaige“ nicht von neuhochdeutsch „schweigen“, sondern von mittelhochdeutsch „sweige“ (= Herde, Viehhof) abgeleitet ist, kann Tiffi nicht wissen.
Mitten drin bei die Gassigehen is die Theresa plötzlis stehen gebleibt und hat so hochgekuckst, aber nis in die Himmel, sondern zu ein Ding – und da hat die Eichhörnchenspiel angefangt. Die Ding tut nis neu sein, tut schon bissi lange da stehen, aber is so groß, dass is bis zu heute dran vorbeigelauft bin und die Ding nis geseht haben tu. Klingts komisch, is aber so! Is tu ja nis ständis rumlaufen mit mein Kopf so gans nach hinten auf mein Rücken gelegt, weil, is unbikwem und total völlis gans unpraktisch! Muss is doch als ein Hund bei die Gassigehen Spuren riechen tun, und ein Spur is gar nie nis oben in die Luft am Himmel, sondern immer unten auf die Boden. Luft und Himmel is was für Vögelsen, nis für Hunde! Außerdem kann man an die Ding schon mal gans leicht vorbeisehen tun, weil, die tut sis bissi verstecken. Is aus Holz wie Baum, is aber kein Baum, is Ding. Klingts komisch, is aber so. Is ein Art Haus, aber in gans gans klein und is gans weit oben in die Luft. Muss man raufklettern tun als wie ein Eichhörnchen, wenn man hin will, und die Theresa, die hat da hin gewillt und wie: Die hat die Jolie als wie ein Handtasche unter ihr Arm geklemmt und is mit sie nach gans oben gesteigt.

Hab is noch grade bissi mis wundern getut, was da passieren tut, da hat mis die Frausen auch zu ihr Handtasche machen getut und hat mit mis Eichhörnchen spielen getut. Und dann sind wir alle oben gewest in die Luft, und die Häuschen is so klein gewest, dass die mit uns gans voll gewest is. Haben wir alle dagesitzt und gekuckst, nach rundrum und nach oben und nach unten … und unten is weit unten gewest.



Und dann is die Spiel auch gleich wieder zu Ende gewest, also eigentlis gleich nach die Anfang, weil, nach die Kuckserei bin erst is mit die Frausen und dann die Theresa mit die Jolie wieder runtergesteigt. Mehr war nis.
Nein, mehr war nicht, aber das war schon eine Menge! Theresa und ich sind tatsächlich mit Hunden im Arm den Jägerstand hinaufgekraxelt – schmeichelhaft, dass Tiffi uns mit Eichhörnchen vergleicht! Die Aussicht oben war beachtlich, das Herunterklettern mit Hund haben wir auch ohne Zwischenfall bewerkstelligt. Wir waren durchaus zufrieden mit uns!

Also will is fei jetzt nis sagen, dass die Spiel nis gut gewest is, is schon prima gewest, weil, hab is die Frausen und die Theresa noch gar nie nist als Eichhörnchens klettern geseht. Hab is gar nis wissen getut, dass die das können. Hat nis mal die Jolie wissen getut, und dabei is die mit die Theresa schon viel mehr lange zusammen als wie is mit die Frausen! Menschen tun also klettern können, is ein intrissante Asbekt. Is ja wistis als ein Hund, dass man Menschen gans genau beobachten tut, weil, je mehr man als ein Hund über die Menschen wissen tut, desto besser tut das mit die Verständigung klappen. Menschen tun ja Hunde nis so gut verstehen können, is vermutlis, weil Menschen bissi nis so schlau in die Kopf sind. Hunde schon. Also muss man als ein Hund eben lernen, Menschen zu verstehen. Is aber nis so einfach, weil, hab is jetzt lernen getut, dass Menschen klettern können. Tu is jetzt wissen, aber tu is nis verstehen. Aber muss man immer das Gute in die Leben sehen, und Wissen is ja vielleicht die Anfang von die Verstehen. Was is aber versteht hab und was is aber gar nis verstehen will, is, dass die kleine Häuschen oben in die Luft, da wo wir gewest sind, is für Jäger. Jäger tun da hochklettern und tun sis da verstecken und tun von da oben auf Re schießen, die wo zufällis vorbeikommen tut oder auf Fuxi oder Hasi! Die tun bestimmts auch auf Hunde schießen, weil, wer einem Tier Aua macht, tut auch andre Tiere Aua machen! Stell dis vor, liebes Tagebuch, is die klein Häuschen ein Mörderhaus!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi