Also heute, liebes Tagebuch, da is was los gewest, das kann is dis fei sagen! Is bin Gassi gegeht und is hab mein große Rudel mitgenommt, was bedeuten tut, dass die Frausen und die Herrsen und die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is und die Tom, die wo die Herrsen von die Jolie is, alle mit mis Gassi gegeht sind. Is ein Gassigehung gewest, die wo is noch nie nist in mein ganse Leben gemacht haben tu, und die Frausen und die Herrsen, die tun das auch nis gekennt haben. Aber die Jolie is schon mal da gewest mit die Theresa und die Tom, aber vor ein bissi lange Zeit. Is also für alle bissi neu gewest, die Gassigehung, für manche bissi mehr neu als wie für die andren manchen. Zuerst is da was gewest, hat zum Tun mit ein Fußball. Is bissi kompiliziert zum Verzählen, weil, die Fußball selber, die is nis da gewest, nur so Sachen, die wo mit die Fußball ein Verbindung haben: Da is plötzlis ein Mauer gewest mit Rot, und stell dis vor, liebes Tagebuch, die Rot tust du runterklappen können und dann is ein Stuhl! Ehrlis, is tu fei die Wahrheit sagen, gans große Ehrenwort! Sowas tut es geben auf die Welt, heißt „Klappstuhl“. Wenn du die Klappstuhl aufklappen tust, tust du drauf sitzen können, sonst nis, weil, ein nis aufgeklappter, zugeklappter Klappstuhl is gar nis da, also als Stuhl nis, verstehst du, liebes Tagebuch? Tut zugeklappt nis funzinieren. Is wie Regenschirm, die wo zugeklappt auch nis die Regen von dis weghalten tut.

Und dann is da noch ein Mauer gewest mit ein rote Kugel oben drauf. Is nur zum Kucksen, die Kugel, is sonst zu nists zum Brauchen und die tut die Elfzehbaiern gehören, weil, hat die sein Name draufschreiben getut. Die Elfzehbaiern tut auch zum Fußball dazugehören, also irgendwie. Täte is so gerne wissen, ob die wirklis elf Zehen haben tut, weil, is was Besondres. Is ein Zeh mehr als wie sonst bei Menschen und is viel mehr wenig Zehs als wie sonst bei ein Tier. Außer bei ein Fert oder ein Ku, da tun das dann viel mehr Zehs mehr sein, weil die Fert und die Ku, die tun nur ein Zeh an jede ihr sein Fuß haben. Weiß is jetzt grad nis, wie das mit die Zehs bei die Vögelsen is, weil, bin is noch nie nist so nah an ein Vögelsen dran gewest für ein Zehzählung. Außer die Härbert, die hab is in die Korb nah vor mein Nase geseht, aber da hab is nis auf sein Füße gekuckst.
Härbert war ein verletzter, flugunfähiger Eichelhäher, der bis zur Öffnung der Vogelklinik die Nacht bei uns im großen Katzenkorb auf dem Balkon verbracht hat. Härbert geht es bestens, nach zwei Wochen Krankenhaus wurde er geheilt entlassen.

Und dann is das Stadium gekommt. Ne, also, is mit alle bin gekommt zu die Stadium, die wo da gesteht is. Weiß is jetzt nis, ob du wissen tust, liebes Tagebuch, was ein Stadium is. Ein Stadium is ein ixtrem große Haus, die wo bissi ausschauen tut als wie mein Donat, aber in weiß. Täte is so gern wissen, ob die Donatstadium so schön Quietschi machen können tut als wie mein Donat. Hab is aber leider nis rausgefindet, weil, bin is nis so nah zu die Donatstadium hingekommt, als dass is täte reinbeißen können tun.
Eines von Tiffis Lieblingsspielzeugen ist ein kleiner brauner Quietsche-Donut aus Gummi.
Du, liebes Tagebuch, und wenn is ixtrem groß schreiben tu, dann tu is fei auch ixtrem groß meinen! Ein so ixtrem große Donatstadium tust du brauchen für zum Fußball. Und weißt du, was is glauben tu, liebes Tagebuch? Is glaub ja, die Fußball is in die Donatstadium drin! Da drum tust du die Fußball auch nis sehen können.

Und dann bin is mit mein Rudel auf ein Berg gesteigt. Jetzt stell dis mal vor, liebes Tagebuch, is kein normale Berg gewest, is ein Müllberg gewest! Aber nis mehr jetzt, sondern in die Früher, jetzt is die Müllberg ein Berg mit ohne Müll. Musst du dis so vorstellen tun, liebes Tagebuch: Unter die Gras und die Bäume, die wo oben auf die Berg drauf sind, da is die Müll drunter. Also wenn du graben tätest, tätest du die Müll finden. Aber nur terroretisch, weil, is hab das mit die Graben natürlis ausprobieren getut. Aber die Müll is so tief drunter in die Berg drin, so viel Zeit tust du nis haben für ein Grabung, dass du da rankommen tust. Also nis, wenn du mein Frausen haben tust! Und wenn du oben auf die Müllberg mit ohne Müll drauf gesteigt bist, dann tust du so runterschauen können. Tust du fei Münsen sehen, die wo mein Stadt is.

Und stell dis noch was vor, liebes Tagebuch: Wenn du gans oben auf die Müllberg mit ohne Müll gesteigt bist, dann tut da ein Windtilator stehen! Einfach so! Tut da stehen und die Wind tilatolieren. Is famutlis da drum, wenn die Sonne so gans heiß is, damit man ein Kühlung bekommt. Aber heute hat die Sonne nis scheinen getut, da drum is die Windtilatorenkühlung nis so zum Merken gewest. Aber is ja trotzdem nett, dass die Windtilator da gewest is und Wind geblast haben tut, auch wenn mis und alle gar nis wirklis heiß gewest is.


Und dann, bei die Runterlaufen von die Müllberg mit ohne Müll, hab is mit ein Schnurhängeteil noch gans arg viel Spaß haben getut. Alle Menschen von mein Rudel haben sis auf die Hängeteil mit ihr sein Popo setzten getut und dann is die Hängeteil mit mein Rudelmensch an ein Schnur so gerutscht und is bin hinterher, so schnell, als wie is können getut habe. Und du, liebes Tagebuch, is tu fei schnell rennen können! Is so lustis gewest, bin is gerennt und gespringt und hab is alle von mein Rudelmenschen einfangen getut, weil, bin is ein Superfanghund!




Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi