Heute is so viel gewest, und das so viel hat sogar schon mit die Tag vor heute anfangen getut. Da hat nämlis mein Haustür Bimbambimbambimbambimbam machen getut. Das is bissi neu, weil, zuerst hat die immer ein Liedsen gesingt, aber jetzt nis mehr. Jetzt tut die Biambambimbambimbambimbam machen und zwar immer dann, wenn wer davor stehen tut und zu mis und zu die Frausen und zu die Herrsen rein will. Warum die nis mehr Liedsen singen tut, liebes Tagebuch? Du, is hab keine Ahnung! Aber vielleicht is sie die Liedsen langweilis gewest, weil, is schon bissi zum Langweilen, wenn man immer nur ein Liedsen singen tut.
Unsere elektronische Türklingel kann unzählige Melodien und Töne abspielen. Lange Zeit erklang immer der Triumphmarsch aus Aida, seit Halloween ist es Big Ben. Erstaunlicherweise hat Tiffi sofort verstanden, dass Big Ben der neue Triumphmarsch ist und hat nicht eine Sekunde gezögert zu bellen und zur Türe zu laufen, um den Ankommenden zu begrüßen.
Wegen die Bimbambimbambimbambimbam bin is gans schnell zu die Türe gelauft und die Frausen hat auch nis „Stop“ und „Bleib“ sagen getut, sondern einfach die Türe aufgemacht, was bedeuten tut, dass da wer draußen is, den wo is kennen tu. Is die Sarah gewest, die wo ein gans viel gute Menschenfreundin von mis und die Frausen und von die Herrsen is, das hab is schon durch die zue Tür durch geriecht. Woher die Frausen das wissen getut hat, is mis allerdings bissi räzelvoll, weil, der ihr Nase is sonst nis so zum Gebrauchen. Is prima, wenn die Sarah mis besuchen kommen tut, weil, die is total lieb und außerdem tu is dann mit die Frausen und die Herrsen in die Arbeitszimmer schlafen, in ein Bettsen mit Luft drin, und woanderst schlafen is immer spannend. Stell dis vor, liebes Tagebuch, die Luft tut die Herrsen mit ein Art von Fön in die Bettsen reinblasen. Da tu is immer rausgehen, weil, is nis so schön, is nämlis ixtrem krachvoll. Tut so gans srecklis Töne machen, die Fön, die wo in mein Ohren weh tun. Is tu die Fön von die Frausen viel mehr mögen, weil, die tut nur so Wuuuuuuuuuuuuuuuu machen, was anginehm is für mein Ohren. Weiß is jetzt nis, warum die Herrsen nis einfach die Fön von die Frausen nehmen tut. Die Frausen täte ihm die gans sicher leihen, aber die Herrsen tut nis mal fragen. Klingts komisch, is aber so. Und heute, da bin is mit die Frausen und die Herrsen und die Sarah in die geleihte Zauberdings rein und wie wir dann wieder ausgesteigt sind, da sind wir wo gewest, na rate mal, liebes Tagebuch, wo wir da gewest sind? Tust du eh nie erraten, drum tu is dir das gleich sagen: Da sind wir bei die Autoklinis gewest und da is die Kaschi gesteht, die wo die Zauberdings von mis und die Frausen und die Herrsen is! Und die is wieder gans völlis gesund gewest! Das is vielleicht ein Freuung gewest, kann is dis sagen, liebes Tagebuch!
Wir haben unseren Qashqai aus der Werkstatt abgeholt, den wir dort letzte Woche wegen defekten Heizschläuchen abgeben mussten. Für Tiffi ist ein Auto keine Maschine, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen, das er Zauberdings nennt.
Die Kaschi is nämlis die beste Zauberdings auf die ganse Welt, weil, is mein Zauberdings! Und weil die Kaschi extra für mis ein Kissen haben tut und wenn is da draufsitze, dann tu is rauskucksen und alles sehen können.

Und dann is es noch viel toller gewordet, weil, dann bin is mit die Frausen und die Herrsen und die Sarah in die Kaschizauberdings rein und die hat uns wohin gebringt für zur Gassigehung, da wo wir noch nie nist gewest sind.

Is liebe Gassigehung da, wo is noch nie nist gewest bin, weil, is ixtrem spannend: Tut alles neu riechen und is voll aufregend, wenn man nis wissen tut, in welche von die viele Richtungen man laufen soll. Und dann hab is ein gans neue Tier getrefft, die wo is noch nie nist geriecht und geseht haben tu. Bin is ja erst bissi vorsistis gewest, weil, is ja neu gewest die Tier für mis und is bissi viel mehr groß gewest, als wie mis, aber wie die Frausen sagen getut hat, dass das ein Lamer is, bin is natürlis gleich hingegeht, weil, is ja schrecklis trauris, wenn man ein Lamer is, wo sein Beine nis ristis zum Gebrauchen sind. Muss man nett sein, wenn wer ein Händikäp haben tut, weil, sonst tut sis der ausgegrenzt fühlen und is nis bloß mit ein Händikäp sondern auch noch trauris und das geht gar nis! Das hab is alles von die Gustl lernen getut, die wo mein Hundefreund is und auch ein Lamer is, weil, kann die Gustl sein Hinterpfoten nis brauchen. Drum tut die Gustl auch ein Rolldings haben, da wo die Hinterbeine mit die ganse Hinterteil von die Gustl draufgebunden sind, und dann kann die Gustl rumlaufen, fast so als wie ein normale Hund mit ohne Lamung. Die Gustl hat mis auch verzählt, dass das nis „behindert“ heißt, sondern dass man sagt „mit ein Händikäp“, weil is mehr höflis. Behindert tut sis ja anhören als wie ballaballa, und das is nis nett. Bin is also gans höflis zu die Tier, die wo lam sein tut, hin und stell dis vor, liebes Tagebuch: Die is gleich zu mis gekommt, und die hat fei alle sein Beine gans prima gebrauchen können. Die is kein bissi lam gewest. Menschen kann man als ein Hund einfach nis verstehen tun! Die tun gans in die Ernst ein Tier Lamer heißen, obwohl die überhaupts nis ein Lamer is! Klingts komisch, is aber so. Bissi krank is die Lamer mit sein Kumpels aber doch gewest, weil, hat die Frausen sagen getut, dass is nis so nah hin soll, weil die spucken. Is echt doof, wenn einem so schlecht sein tut, dass man spucken tun muss. Tu is die Lamer gans viel gute Besserung wünschen!

Dann hab is und die Frausen und die Herrsen und die Sarah ein Ruine gefindet. Ein Ruine is ein Haus, die wo so kaputt is, dass da keiner mehr drin wohnen tut und die wo jetzt nur noch rumsteht und immer mehr kaputt gehen tut. Mein Ruine is ein Turm gewest, da wo mal ein Kirche drangewest is – aber jetzt nis mehr, jetzt is ein Turm mit ohne Kirche dran.

Es handelt sich um die Turmruine St. Georg und St. Elisabeth in der Nähe von Schloss Blumenthal.


Und dann hab is und die Frausen und die Herrsen und die Sarah noch was gefindet, das wo noch mehr feiner is, als wie ein Ruine: Total viel Sand. Viel mehr Sand als wie bei ein Spielplatz, aber nis so viel Sand als wie bei die Meer. Is ein ganse Grube voll mit Sand gewest!

Sind wir sogar auf die Sandgrube draufgesteigt, was ja wohl voll kuhl is, liebes Tagebuch, das musst du schon echt zugeben tun!


Und dann haben die Frausen, die Herrsen und die Sarah noch die Maria in ein Birnbaum gefindet. Is nis, weil, is hab nis reingehen dürfen, weil, is die Maria mit die ganse Birnbaum in ein Kirche dringewest und zwar in ein speziale Kirche, nämlis ein Waldfahrtkirche.



Mit Kirche is das so ein Sache, weil, gibt viele Menschen, die wo behaupten tun, dass Kirche nur für sie is und nis für ein Hund als wie mis. Das is da drum, weil, Kirche is ja gebaut von Menschen und drum tun die meinen, dass die auch bestimmen dürfen, wer reindürfen tut. Dabei is das gar nis die Menschen sein Kirche, sondern Kirche tut die liebe Gott gehören. Wenn also wer sagen dürfen tut, wer rein darf und wer nis, dann is das die liebe Gott und sonst niemand. Na ja, ein bissi auch die Jesus und sein Mama, die Maria und die, die wo heilis sind, aber nis ein Mensch einfach so. Wenn man als ein Mensch glauben tut, dass man besser is als wie ein Tier und da drum sagen darf, wer zu die liebe Gott rein darf und wer nis, dann is man voll überheblis und das is ein Sünde und Sünde kann die liebe Gott fei gar nis ausstehen!

Und dann hab is noch ein Ponni getrefft, die wo ein gans klein Pferdsen is, Hab is begrüßen getut, die Ponni und die Ponni mis.

Und zwischen all die gefindete Sachen is gans viel Wald und Wiese gewest und bissi auch ein Straße. Ein gans prima Gassigehung! Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi