Liebes Tagebuch – wie is mein Gepurtstag gehabt haben tu

Heute is mein zwei und zwansis Febpruar gewest und das is meins, weil, is mein Gepurtstag. Also nis gans allein meins, weil, bissi is auch die Leia seins. Is da drum, weil, is die Leia ja mein Swestersen, die wo an die gans gleiche Tag gepurtst sein tut, als wie mis. Hab is die Leija gratilieren getut mit ein söne Liedsen:

Hab is heute gans viel alt werden getut, nämlis zwei Jahrs. Bin is jetzt total voll erwachst und ein ristise Männsenhund. Für zu mein Gepurtstag hat die Frausen Luftpallongs aufgeblast, weil, mit ohne Luftpallongs is kein ristise Gepurtstag.

Dann hat mis die Frausen und die Herrsen überraschen getut, weil, Überraschung is wistis bei ein Gepurtstag. Mit ohne Überraschung is kein ristise Gepurtstag. Mein Überraschung is gans prima gewest, weil, is ein Gassigehung gewest. Ein gans lange Gassigehung und zwar wo, da wo is noch nie nist gewest bin in mein ganse Leben, und die Frausen und die Herrsen fei auch nis. Das is noch primarer, weil, wenn alles für alle neu is, kann man alles zusammen entdecken. Also is natürlis bissi mehr früh als wie die Frausen und die Herrsen, weil, is tu ja immer vorauslaufen. Aber is trotzdem zusammen, irgendwie. An die Anfang von die Gassigehung sind gans viel Bäume zu ein Wald zusammengesteht, aber is nis gewöhnlise Wald gewest, sondern speziale, weil, is ein Wald gewest, die wo gans oben und gans unten gewachst is, heißt „Schlucht“.

Unser Ausflug führte bei Tutzing zuerst durch die Waldschmidtschlucht.

Bin is erst unten gelauft und dann nach oben und da gelauft. Schlucht is prima, weil, tust du nis bloß gradeaus kucksen können, sondern auch von unten nach oben und von oben nach unten.

Dann hab is Sees geseet, so welche mit viel Wasser drin und Entsen drauf. Wasser und Entsen is normal bei ein See, aber da is noch was gewest, was voll besonders gewest is: Mupfeln. Mupfeln tun ja eigentlis meer in die Meer reingehören, hab is bis zum Heute gedenkt. Hab is wieder was lernen getut: Mupfeln können auch in Sees sein.

Vom Deixlfurter See ging es dann weiter in Richtung Ilkahöhe.

Und dann bin is zu die Milkahöhe gekommt. Leider is die lila Ku nis da gewest, aber zumindast tu is jetzt gans genau wissen, wo die so lebt. Is schön da mit viel Wiese und so, was ja wistis is für ein Ku, weil, tut die ja Gras fressen. Is tu auch Gras fressen, aber das is was andres, weil, is tu nur manchmal Gras fressen, und ein Ku dauernd und immer. Aber bei die Milkaku is die ganse Gras ja bloß ein Dekurazion, weil, die tut ja ihr sein eigne Sokolade haben für zum Fressen. Sokolade is nis für Hunde, weil, tun Hunde gans krank werden von Sokoladefressen und totsterben. Is nur für Menschen und für Milkakües.

Wie is wieder zu Hause gewest bin, da is die Jolie gekommt, die wo mein allerbeste Valobenhundefreundin is, und die Theresa und die Tom hat die auch mitgebringt, die wo ihr sein Frausen und Herrsen sind. Is oberprima gewest, dass die gekommt sind, weil, für ein ristise Gepurtstag tut man ein Feier mit sein Freunde brauchen. Und dann is es noch mehr oberprima gewordet, weil, hat die Jolie mis ein Brief geschreibt und ein Geschenk schenken getut. Ein Schreibung und ein Geschenk is voll wistis, weil, mit ohne is kein ristise Gepurtstag.

Kannst du dis nis vorstellen tun, liebes Tagebuch, was mis die Jolie schenken getut hat. Stell dis mal das Allerfeinste vor, was du dis vorstellen tun kannst für zum Geschenk kriegen und dann is es noch mehr fein. Is nämlis ein Lilli. Ein Lilli is ein Spielesache aus was Weichem, wo so gans viel Arms dranhängen, da wo man reinbeißen tun kann. Ein Lilli hat gans viel Arms, weil, is ein Kraketier, und Kraketiere tun gans viel Arms haben. Klingts komisch, is aber so. Die Jolie hat schon immer so ein Lillikraketier, und wenn is bei sie für zum Besuchen gewest bin, dann hab is die Lilli bissi schütteln und beißen dürfen. Aber hab is nis mitnehmen dürfen, weil, is ja die Jolie ihr sein Lilli gewest, die wo sie tringend brauchen getut hat für zum Spielen. Aber hab is schon auch tringend ein Lilli brauchen getut, und da drum hat mis die Jolie mein eigne Lilli schenken getut. Die tu is jetzt für immer behalten dürfen, weil, is meins.

Von die Frausen und von die Herrsen hab is auch was ixtrem Superes kriegen getut: Obste und zwar gans viele Obste und ein Kroketier. Und die tun fei alle Quietschi machen können, alle Obste und auch die Kroketier!

VIDEO

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch – und is ixtrem fein gewest heute. Bussi, Tiffi