Seit die Heute tu is wieder ein Frisur haben. Frisur is, wenn mein Fell gans weich is und nis überall an mis so runterhängen tut. Hab is ziemlis lang kein Frisur mehr haben getut, so lang, dass mein Fell so lang gewest is, dass bei die Gassigehung ständis so Zeugs von die Natur an mis hängen gebleibt is. Is fei echt voll nervis, wenn du wo langgehen tust und dann pappt plötzlis Moos an dein Bauch und Blätters an dein Pfoten und Stöcksen an dein Schwanz. Und die Zeugs is immer so in mein Fell drin verwickelt gewest, da hab is ziehen und zerren tun können und is nis rausgegeht. Hat mis die Frausen helfen müssen, weil, mit Hände is besser zum Rauskriegen gewest als wie mit Zähne, aber is ja voll unanginehm gewest. Oder tust du wollen, dass dis dein Frausen in die ganse Öffentliskeit Stöcksens aus dein Schwanz ziehen tut? Weiß is jetzt nis, wie das is als ein Tagebuch, aber als ein total erwachster Hund is sowas peinlis! Da drum bin is echt froh gewest, dass is heute bei die Monika gewest bin, die wo mein Frisuröse is. Also für zum gans ehrlis sein: Erst bin is froh gewest, dann nis und dann wieder schon. Die Nisfrohheit is da drum gewest, weil, Frisur kriegen is ixtrem ein Schtres. Zuerst musst du auf ein Tisch draufstehen – ja, hast du ristis hören getut, liebes Tagebuch, bei ein Frisuröse tust du dis auf ein Tisch draufstellen. Is mis total klar, dass Pfoten auf ein Tisch stellen in Normal verbietet is, aber bei die Monikafrisuröse nis. Klingts komisch, is aber so! Is ja auch ein ixtrem besondrer Tisch, weil, kann die rauf- und runterfahren. Ehrlis, is tu die Wahrheit sagen! Is ein Tisch, die wo rauf- und runterfahren kann, aber nis in Schnell, sondern in gaaaaans langsam. Wenn du auf die Tisch drauf stehst, dann tut die Monika kommen mit ein Ding, die wo ein Art von Bürste is. Aber in viel mehr kratzis und ziepsis als ein Bürste. Tut sis bissi anfühlen als wie Fellausreißen. Is nis so anginehm, kann is dis sagen, liebes Tagebuch. Und dann, dann musst du in ein Patewanne rein, die wo als wie ein gans große Waschbecken is, also nis auf die Boden, da wo ein Patewanne in Normal hingehören tut, sondern in mehr so weiter oben.

Und dann tust du nass werden, aber ristis! Mit ein Schlauch tut die Monika Wasser auf dis draufmachen, aber fei ein ganse Otsean! Und dann tut die Monika Schampu auf dis draufschmieren, aber nis nur so bissi, sondern so ristis mit weiße Schaum überall. Und die weiße Schaum muss dann wieder runter, und zwar mit die Wasser aus die Schlauch. Und die ganse Protzetur is fei nis bloß einmal, sondern nochmal! Und dann, dann kommt die Fön.

Aber nis so kleine Fön wie die von die Frausen, die so wuwu macht, sondern große Fön, die WWWWWUUUUUUWWWWUUUUU schreien tut in dein Ohren und dis beinahe von die Tisch blasen tut! Ein Art von Orkanfön mit ixtreme Böes. Dann kriegst du Kondischner in die Fell, die wo aus ein Sprühflasche spritzen tut. Is für Weichmachen von die Fell, was ja voll Kwitschekwatsch is, weil, is mein Fell immer weich und sowieso. Aber die Monika tut das halt meinen mit die Weichmachung und da brauchst du nis mit Logistik kommen, von wegen „is aber auch ohne nis hart“, weil, tut nis nützen. Tut gemacht werden, was die Monika will und wie die das will.


Wenn du an die Stelle von die Frisur angekommt bist, dann tust du echt schon total kao sein, aber is noch nis fertis, noch gaaaaans lange nis, weil, jetzt tut überhaupts erst die Sache anfangen, die wo total wistis is: Die Beschneidung. Für die Beschneidung tut die Monika ein Kamm nehmen und an dein Fell rumreißen und mit ein ixtrem große Schere so rumfuchteln. Is voll fies, die Schere, weil, die zwickts!

Tu is sowieso nis verstehen, wieso die Monika überhaupts ein Schere braucht, wo die doch eh alle Fell rausreißen tut! Ganse Fellberge hat die mis ausgereißt, kannst du dis nis vorstellen tun, liebes Tagebuch!

Für zum Glück is nists ewis, auch nis ein Frisurmachung, und wenn du erst mal die Frisur haben tust, is schon prima. Die Weg dahin is halt schwieris. Is die Leben nis immer einfach, kann is dis sagen, liebes Tagebuch, besonders, wenn du ein Frisur brauchen tust. Tun Tagebuchs eigentlis Frisurs brauchen?
Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi