Heute is das gans besonders lustis bei mis Zuhause gewest, weil, hab is Boden neu machen getut. Hab is noch nie nist in mein ganse Leben bis zum Heute Boden neu machen getut. Hab is noch nist mal wissen getut in mein ganse Leben bis zum Heute, dass man Boden überhaupts neu machen tun kann! Aber kann man!
Muss man erst alle alte Teppisboden rausschmeißen und dann die neue Bretterboden reinmachen. Aber is tu dis das besser mal die Reihe nach verzählen, liebes Tagebuch, weil, sonst is durchnander. Also das mit die Boden, das is so gekommt: Für zum Eins musst du wissen tun, liebes Tagebuch, is nis ristis mein Boden. Also bissi schon, aber nis so gans, weil, is nis in mein Haus, die Boden, sondern in die Haus von die Angelika Mama Haider drin. Is also bissi mehr die Boden von die Kami Katze als wie mis, weil, die tut da wohnen.

Aber von mis auch, weil, die Haus von die Angelika Mama Haider is total an mein Haus nebendran und is tu da auch so rein- und rausgehen, und zwar ständis. Und überhaupts soll in die Zimmer mit die Boden ein Schrank von mein Frausen und mein Herrsen reinkommen. Is also schon mein Boden und mein Zimmer, weil, is ja auch mein Schrank! Für zum Zwei – ne, du liebes Tagebuch, das is jetzt nis ristis, weil, jetzt tu is ja erst anfangen zum Verzählen, wie man ein neue Boden machen tut. Und bei ein Anfang darf nis „für zum Zwei“ stehen, das is nis ristis. Fang is nochmal an, ja? Also, für zum Eins hat alles damit angefangt, dass die Herrsen die Teppis, die wo in die Zimmer drin gewest is, rausgereißt hat. So mit ein Messer, die wo scharf is und da wo is nis in die Nähe hindarf, weil, täte is Aua kriegen, vielleicht.

Für zum Zwei hat die Herrsen dann eine Maschine gebringt und zwar eine, die wo Sleifmaschine geheißt haben tut. Die Sleifmaschine hat aber überhaupts nis Sleifsen machen getut, dafür gans viel Krach und ixtrem viel von die Staubdreck, die wo so in die Luft rumfliegt. Für zum Glück hat die Herrsen die Sleifmaschine nur leihen getut, das bedeutet, die müssen wir nis behalten tun, die kann man zurückbringen da wo die herkommt.



Für zum Drei, und das is dann an die Heute gewest, tut dann die Raphi Bruda und die Dominik Kusa kommen, und dann, dann tut man ein Schwimmingpul bauen, aber nis mit Wasser, sondern mit Folje. Folje is so Plastig auf ein Rolle drauf gewickelt für zum Runtermachen.



Wenn dann alles blau is, kommt für zum Vier: Musst du bunte Bretters auf die blaue Folje drauflegen. Manche tun passen, manche nis. Die, die wo nis passen von selber, bei den musst du machen, dass die passen, und zwar mit ein Maschine, die wo Kreischsäge heißen tut. Die Kreischsäge tut so heißen, weil, die tut ixtrem kreischen bei die Brettsägung. Und Brettsägung tut auch voll viel Staubdreck machen. Aber was soll is dis sagen, liebes Tagebuch: Wie die Säge unten vor die Türe mit die Brett fertis gewest is, hat die Brett oben in die Zimmer auf die Boden passen getut. Is also schon nutzbar, so ein Säge.


Und wie die Zimmer gans voll mit bunte Bretters gewest is, da is fertis gewest. Tust du fei viel Bretters für ein Zimmer brauchen. Mindastens siebzis dreißis.

Jetzt tust du wissen, liebes Tagebuch, wie man das machen tut, wenn man ein Boden neu macht. Kannst du jetzt selber versuchen, in ein von dein Zimmers. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi