Liebes Tagebuch – von mein Brunnen

Stell dis mal vor, liebes Tagebuch, was ich jetzt in mein Garten haben tu! Tust du nie nis erraten! Ein Brunnen! Ein Brunnen, da wo Wasser in ein große Topf rein fällt!

Und die Wasser tut fei aus ein Kopf rauskommen, die wo an die Wand von die Garasche dranhängen tut! Die Wasser kommt aus die Mund von die Kopf raus und tut in die Topf runterfallen. Is nur ein Kopf mit sonst nists dran und is auch nis ein Kopf, wie du dis ein Kopf denken tust. Is mehr flach, ja, is ein Kopf, die wo platt an die Wand gedrückt is, so kann man das sagen. Platt und in Blech, aber mit viel Haars dran, aber nis in Echt, sondern auch in Blech. Und unten, vor die Topf, da tun so Blümsen stehen. Okei, die Blümsen täte is nis brauchen, weil, wega denen tut die Frausen jetzt ständis sagen: „Nis da hingehen, Tiffi, da sind Blümsen!“

Und dabei is die Brunnen voll total intrissant. Und nis bloß das, die Brunnen is auch total selber gemacht. Also nis die Brunnen an sis, weil, die Topf und die Kopf und die Wasser, die tun natürlis nis selber gemacht sein. Geht ja gar nis, kannst du ja nis Wasser selber machen. Aber die Brunnen is trotzdem selber gemacht, weil, is ein Duitjuselfprojegt. Mis und die Frausen und die Herrsen und die Raphi Bruda und die Dominik Kusa tun öfters so Projegts in Duitjuself machen, und die Brunnen is eins. Die Frau Angelika Mama Haider hat auch selber mitmachen getut, die hat die Blümsen hingemacht. Brunnen machen is voll kompiliziert und tut voll lang dauern, weil, is viel Arbeit. Erst musst du da, wo die Brunnen hinkommen soll, alles wegmachen. Das is, weil, in mein Garten tun überall Pflanzes sein. Da täte sonst gar kein Platz nis gewest sein für ein Brunnen, vor lauter die Pflanzes. Und dann musst du Loch graben und ein Fundiment machen.

Fundiment is, wenn du Betong in die Loch reinmachst. Betong is nis eins, sondern zwei, weil, in die eins is die ein Matschipampe und dann in die zwei, da is die voll hart. Klingts komisch, is aber so. Auf die Fundiment drauf kommt dann so Steinplattes und da drauf die Topf. Die Kopf musst du mit ein Bohrung an die Wand von die Garasche dranmachen, und dann musst du noch mehr Lochs in die Wand reinmachen tun, für ein grüne Schlangeschlauch.

Die grüne Schlangeschlauch is ixtrem wistis, weil, da tut ein Pumpe dran kommen. Die tust du brauchen für dein Kreislauf, weil, tut die Wasser in die Kreis laufen wega die Pumpe. Klingts komisch, is aber so.

Und Strom tust du brauchen, weil, funziniert die Pumpe fei ilegdrisch. Und da drum gibts in mein Garasche voll viel so Doses für zum Stecken. Steckdoses brauchst du, weil, da is die Strom drin, die wo ilegdrisch is. Hab is voll viel Steckdoses und zwar nis bloß in mein Garasche drin, sondern auch draußen an mein Garasche dran. Was soll is dis sagen, liebes Tagebuch, is voll viel Arbeit, aber seit die heute tut die Wasser aus die Kopf raus in die Topf reinfallen und das is wistis, weil, mit ohne Wasser is kein ristise Brunnen.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi Tiffi