Is tu das gans gans gern mögen, wenn is die Frausen ein Freude machen kann. Is tu ja die Frausen gans gans dolle lieb haben, und außerdem is schön, wenn die Frausen sich freuen tut, weil, die tut mis dann „gutboi“ nennen und streicheln und Leckerli geben! Heute sind is und die Frausen Gassi gegeht. Wir sind da gewest, wo nis Wald is, aber schon Bäume und gans gans viel Gras, die wo auf so Wiesen is und Planschewasser und ein gans gans großer Berg, da wo is und die Frausen raufsteigen tun und dann runterkucksen. Is gans gans lustis auf die Berg, weil, da sind alle Menschen und Hunde, die wo unten und nis auf die Berg sind, gans gans klein. sind alle kleiner wie mis, auch wenn die eigentlis alle größer sein tun! Klingts komisch, is aber so.
Tiffi und ich waren im Stadtpark Pasing, und der Berg ist mehr ein Hügel …
Und wie is da so gelauft bin, hat mis die Frausen rufen getut. Is bin zu die Frausen gelauft,weil, bin is so brav, und außerdem tut mis die Frausen ein Leckerli geben, wenn ich folgen tu! Die Frausen hat vor ein Baum gesteht, die wo nis in die Himmel gewachsen is, sondern auf die Boden. Hat gar kein Blätter gehabt, die Baum, is aber Baum gewest, hab is geriecht.
Es war ein Baumstamm, der als „Trimmdich“-Gerät gedacht ist.
Die Frausen hat mis ein Leckerli gegebt, weil, is bin ja so artis gekommt. Und dann hat die Frausen was gesagt, was is noch nie nicht gehört haben tu, nämlis „hob“. Is gans oft so, dass die Frausen was sagt, die is noch nie nist gehört haben tu und wo sie gar nis mis meinen tut. Hab is schon loslaufen gewollt, weil, da weiter hinten hat was gans toll geriecht, aber da hab is geseht, dass die Frausen mis ankucksen tut, und mit die Hand hat die Frausen auf die Baum gezeigt, die wo da rumgeliegt is. „Hob“, hat die Frausen wieder gesagt. Hab is nachgedenkt, gans scharf, weil, die Frausen hat was von mis gewollt, war klar, aber is hab nis wissen getut, was. Hat was mit die Baum zu tun gehabt, weil, hat die Frausen ja dahin gezeigt. Bin is zu die Baum gegeht und die Frausen hat gesagt: „Ja fein und jetzt hob!“ Bin is auf die Baum draufgespringt, weil, hab is mis gedacht, vielleicht kann is oben sehn, was die Frausen will. Und da hat die Frausen mit die Hand son Knaxsen gemacht, was bedeuten tut, das is was ristis gemacht hab, und die Frausen hat mis Leckerli gegebt.
Ich arbeite mit einem Clicker, der in einer Handstulpe eingearbeitet ist! Dieser Clicker ist extrem praktisch, weil ich dadurch die Hand frei habe.
Hab is gans scharf nachgedenkt, weil, is bin ja nur auf die Baum gespringt und das is ristis gewest. Hab is total versteht, weil, is ja gans gans einfach: „Hob“ tut meinen, dass is auf die Baum springen soll. Aber die Frausen hat noch was gewollt, hat sie plötzlis „go“ gesagt. „Go“ tu is gans genau kennen, das tut meinen, dass is loslaufen soll. Hab is gemacht, bin is von die Baum gespringt und losgelauft. Hat nis geknaxt und hat kein Leckerli gegebt, sondern die Frausen hat mis wieder hergeruft – is also nis ristis gewest. Hat die Frausen wieder „hob“ sagen getut und is bin auf die Baum gespringt und hat die Frausen „go“ gesagt und hat mis die Leckerli vor die Nase gehaltet. Is hab die Leckerli nehmen gewollt, aber die Frausen hat die Leckerli ein bissi weggezogen und wieder „go“ gesagt. Bin is die Leckerli nachgelauft und auf dem Baum langelauft und da is die Knax gekommt und is hab die Leckerli gekriegt. Hab is versteht: Die Frausen tut wollen, dass is auf die Baum spring und auf die Baum langlaufe. Is doch gans einfach, kann die Frausen mis doch gleich sagen und muss nis son Theater mit „hob“ und so machen!

Is und die Frausen sind dann weitergegangt und plötzlis hat da noch ein Baum auf die Boden geliegt. Die Frausen hat mis geruft, is bin gekommt und dann hat die Frausen auf die Baum gezeigt und wieder „hob“ gesagt. Bin is hochgespringt und auf die Baum langelauft und da hat sis die Frausen gans gans arg gefreut! Die Frausen hat zu mis gans oft „gutboi“ gesagt und mis gestreichelt und mis Leckerli gegebt und hat immer wieder zu mis gesagt, dass is ein gans feiner Hund sein tu. Is schön, dass die Frausen so schnell und so leicht zufrieden sein tut. Muss is nur bissi auf ein Baum springen und langlaufen und schon is die Frausen glücklis. Klingts komisch, is aber so. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi