Liebes Tagebuch – wie is mit mein Niste Leni gespielt habn tu

Heute is ein gans gans prima Tag gewest, weil, hab is die Leni getrefft. Die Leni is ein gans klein Mensch, tut „Kind“ heißen. Die Menschen tut in verschiednen Größen gebn, gibt, Bebi, gibt Kind, gibt Erwachsen. Bei Hunde und Miezekatzen tut nur Bebi und Erwachsen gebn, hab is noch nie nicht ein Kindhund oder ein Kindmiezekatze getrefft. Klingts komisch, is aber so! Wies bei andern Tieren is, weiß is nist. Kind is ein gans gans prima Menschengröße, weil, Bebi is bissi langweilis, tut nur so rumliegn, auf die Arm von Erwachsnemensch oder in so ein Korb oder sonst wo. Kann is nis so ristis spieln mit Menschen, die wo Bebi sein tun. Kindmensch is nis so groß wie Erwachsnemensch und nis so klein wie Bebi, is so dazwischen. Is gans anders, mit ein Kindmensch spielen wie mit ein Erwachsnemensch! Kindmensch tut viel mehr rumrennen und gans viel alles an sis bewegen. Is gans gans prima, weil, is tu auch gern rumrennen und alles an mis bewegen! Tut gut zusammenpassen! Gibt aber oft Kindmenschen, die tun einfach auf mis draufsteigen oder über mis drüberfallen. Oder die tun mis so hochheben und plötzlis fallnlassen oder wenn die mis mit ihr Hände streicheln tun, is es so fest, dass is umfalln tu oder auf die Boden klebe. Oder die tun mein Fell nis in die ristige Richtung streicheln und das tut Aua machen. Mit solche Kindmenschen tu is nis so gern spielen, da geh is dann zu die Frausen, weil, die tut die Kindmenschen dann sagen und zeigen, was is mag und was is nis mögen tu. Aber die Leni is ein gans gans prima Kindmensch. Die hat mich zwar auch hochgehebt, aber hat mis gar nis fallengelasst. Und die Leni hat mis ihr Hände so hingehaltet, dass is die hab abschlecksen tun können und das is gans gans lieb von die Leni gewest, weil, ihr Hände haben lecker geschmeckt. Hat die Leni mit ihr Hände nämlis so ein Ding anfassen getut, heißt „Teik“. Teik is gans weich und tut gans gans prima riechen. Tut man so Dinger mit machen, heißen Plätsen. Plätsen sind Keksi, aber gans besondere Keksi, weil, die tun mit die Weinachten zusammenhängen. Weinachten tu is nis kennen, aber alle tun davon reden, dass die Weinachten bald kommen tut. Anscheinend tut die Weinachten Keksi mögen, weil, die Frausen hat schon gans viele so Plätsenkeksi machen getut! 

In fünf Wochen ist Weihnachten, und ich habe dieses Jahr mit dem Plätzchenbacken etwas früher begonnen, um endlich einmal Plätzchen in der Weihnachtszeit zu haben und nicht erst kurz vor Weihnachten mit der letzten Sorte fertig zu werden.

Is darf kein Teik haben, hat die Frausen verbietet. Aber, weil die Leni mis ihr Hände und die Finger hat abschlecksen lassen, hab is ein bissi was von die Teik abgekriegt. Mit die Leni hab is auch gans toll spielen gekonnt, weil, die Leni hat an mein Hasi gezieht und is hab auch an mein Hasi gezieht. Is ein gans gans prima Ziehspiel gewest! Und wenn is die Hasi losgelasst hab, dann hat die Leni die Hasi gewerft und is bin die Hasi nachgelauft und habs eingefangt.

Hasi ist ein Hundespielzeug. Eine Art Plüschtierhase mit zwei Quietschen, eine am Kopf und eine am Hinterteil. Tiffi liebt Hasi sehr.

Aber das Allerbeste an die Leni is: Manchmal, da tut die reden wie is! Klingst komisch, is aber so! Die Leni tut auch „is“ sagen und „mis“ und so. Is mis gans total sümpatisch, die Leni, heißt, is tu die Leni gans gans lieb habn. Muss is die Leni aber sowieso auch lieb haben, weil, die Leni is nis nur nett, sondern is auch mein Niste. Die Leni tut nämlis die Niste von mein Frausen und mein Herrsen sein.

Leni ist eine der Töchter von Klaus Schwester und unsere Nichte.

Und is bin die Tiffi von die Frausen und die Herrsen. Und wenn die Leni die Niste von mein Frausen und von mein Herrsen sein tut, dann tut die Leni auch die Niste von mis sein, weil, die Freunde von die Frausen und die Herrsen tun ja auch meine Freunde sein. Warum die Leni Niste is und nis Freund sein tut, weiß is nis. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi