Heute is ein gans gans prima Tag gewest, weil, heute bin is Gassi gegeht in ein große Rudel, viel mehr groß als sonst. Sonst is die Rudel is und die Frausen. Bissi oft is die Rudel die Frausen und die Herrsen. Bissi manchmal is die Rudel is, die Frausen, die Jolie und die Theresa – die Jolie is ein Weibsenhund und mein allerbeste Freundin, und die Theresa is die Frausen von die Jolie.
Theresa und ich verabreden uns regelmäßig und mindestens zwei Mal die Woche zum gemeinsamen Spazierengehen.
Und heute is die Rudel gewest is, die Frausen, die Herrsen, die Jolie, die Theresa und die Tom, die wo die Herrsen von die Jolie sein tut. Is ein gans gans prima Rudel gewest, weil, is so schön groß gewest! Is bin voraus gelauft, weil, is tu immer vorauslaufen. Is bin die Vorauskuckser in die Rudel, mein Aufgabe is kucksen, wer von vorne kommen tut und melden, wenn wer kommen tut. Die Jolie is hinten gelauft, weil, die tut immer hinten laufen. Die Jolie is die Hintennachkuckser in die Rudel, ihr Aufgabe is kucksen, wer von hinten kommen tut und melden, wenn wer kommen tut. Die Frausen, die Herrsen und die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind als Haufen zwischen mis und die Jolie zusammen gegangt. Die sind die Mittendrinkuckser in die Rudel, ihr Aufgabe is kucksen wer von wo kommt, wenn is oder die Jolie melden tun. Die ganse Kuckserei is gans wistis, wenn die böse Feind kommen tut, das is wer, der wo gefährlis is und gemein. Tut die böse Feind von vorne kommen, tu is das melden und gans schnell zu dieRudel rennen. Die Jolie tut mis hören und auch gans schnell zu die Rudel rennen und dann tun wir ein großes Rudel sein und die böse Feind tut Angst kriegen und weggehn. Wenn die böse Feind von hinten kommen tut, is dasselbe, nur umgekehrt. Is gans wistis in ein Rudel, dass jeder sein Platz und sein Aufgabe hat, weil, sonst tut die Rudel nis funktionieren und dann tut die böse Feind kommen und alle fressen. Je größer die Rudel is, desto besser is es, wenn die böse Feind kommen tut. Bisher is böse Feind noch nie nis gekommt, aber muss man wachsam bleiben, weil, weiß man nis, wann die böse Feind kommen tut. Und solange die böse Feind nis da is, tun is und die Jolie halt auch Freunde melden, also alle Hunde und Menschen, die von vorne oder hinten so kommen tun. Als wir losgelauft sind, hat die Frausen was gefindet, heißt Eisulptur oder so. Is ein Ding, die wo auf die Boden rumstehn tut und so ein gans merkwürdis Farbe haben tut. Is irgendwie gans viele Farben gewest und dann wieder nur eine, irgendwie gans hell und so glitzeris. Klingts komisch, is aber so gewest! Tut nach nists riechen, ein Eisulptur, aber is gans gans kalt an die Nase. Tut auch nists machen, ein Eisulptur, nur still rumstehn. Die Frausen hat die Eisulptur toll gefindet und hat sis gefreut – is immer wieder schön zu kucksen, dass die Menschen sis so einfach und schnell freuen können tun, gefällt mis an die Menschen.

Wir sind im Englischen Garten spazieren gegangen, und vor dem Aumeister standen zwischen Blumentrögen einige Eisskulpturen, die wahrscheinlich von einer Feier übrig geblieben waren.
Wir sind dann weitergegeht, und da hab is, als die Vorauskuckser gemeldet, dass da die Lilly und die Franzi mit ihr beide Herrsen kommen tun. Also eigentlis hab is gemeldet, dass da zwei Weibsenhunde kommen tun, die wo ziemlis groß aber gans lieb sind und so Fell haben tun, mit so Wirbeln, weil, die Namen hab is da ja noch gar nis wissen getut. Die Frausen und die Herrsen und die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind stehn gebleibt und habn mit die zwei Herrsen von die Lilly und die Franzi so Worte gesprecht – das tun Menschen so, wenn die sis kennenlernen wollen tun, die nehmen Worte statt ihr Nase.
Lilly und Franzi sind zwei Goldendoodle, von „golden“ war allerdings nichts mehr zu sehen, denn die beiden hatten auf ihrem Spaziergang ganz offensichtlich matschige Buddellöcher gefunden. Die beiden sahen neben Jolie und Tiffi, die noch strahlend weiß und sauber waren, so herrlich schmutzig aus, dass wir Besitzer darüber gleich scherzend ins Gespräch kamen.

Is und die Jolie haben an die Lilly und die Franzi geriecht, und die Lilly und die Franzi haben an mis und die Jolie geriecht. Is und die andern Hunde sind schon gans lange fertis gewest mit die Kennenlernen, aber die Frausen und die andern Menschen sind noch mitten drin gewest, weil, Worte dauern gans viel mehr lang als riechen. Is mis und die Jolie bissi langweilis gewest, weil, die Lilly und die Franzi sind in die Wiese rumgelaufen und habn Leute anbellen getut. In die Wiese mitlaufen hat nis so funktioniert, weil, is und die Jolie tun viel kürzere Beine habn und hinten nachlaufen is bissi doof. Und Leute anbellen is total verbietet, da haben is und die Jolie lieber nis mitmachen getut, weil, da tut man Schimpfe kriegen und nis Leckerli. Aber is und die Jolie haben dann ein Stöcksen gefindet, gans gleichzeitig. Is ein gans gans prima Stöcksen gewest und is hab auf die eine Seite gezieht und gekaut und die Jolie auf die andre – tun wir ja allerbeste Freunde sein, da is es ok, wenn man ein Stöcksen zu zweit haben tut. Und dann is die Stöcksen auseinander gegeht und is zwei Stöcksen gewest, eins in mein Maul und eins in die Maul von die Jolie.

Wir haben alle gelacht, wie Tiffi und Jolie voller Ernst an dem Stock zerrten, bis der als der Klügere nachgab, in der Mitte entzweibrach und zwei verdutzte Hunde hinterließ.


Wir sind dann noch gans viel arg lang weiter gegeht und is gans gans toll gewest, weil, überall sind Hunde gewest und alles hat so prima geriecht und is Wiese da gewest und Buddllöcher und bissi Wasser und Bäume und die Jolie. Die Jolie tut nis mit andre Hunde spieln, die Jolie tut nur mit mis spieln. Und wenn is mit andre Hunde spieln muss, weil, muss is ja höflis sein, wenn die extra zu mis herkommen tun und mit mis spielen wolln, dann tut die Jolie zukucksen und warten, bis is fertis bin. Is tu immer versuchen, dass die Jolie auch mitspielt, aber die Jolie hat bisher nie nis mitspieln gewollt. Da tu is mis natürlis beeilen mit die Spieln, weil, die Jolie is ja mein allerbeste Freundin, will is nis, dass die sis langweilen tut wegen mis. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi