Heute hab is ein neue Freund gefindet, is ein Schildkröte und tut Platon heißen. Ein Schildkröte is ein Tier, die wo es nis viele von geben tut, weil, is tu gans viel mehr Hunde kennen und Miezekatzen und Vögelsen, aber nur ein Schildkröte. Weiß nis, vielleicht tut auf die ganse Welt nur ein Schildkröte geben, nämlis die Platon? Ein einsige Schildkröte auf die ganse große Welt und die tut jetzt fei mein Freund sein!

Ein Schildkröte is ein Tier, wo bissi merkwürdis is. Ein Schildkröte tut vier Beine haben und ein Kopf und ein Maul und Augen und ein Nase, so wie is auch, aber sonst is ein Schildkröte gans anders als is, kann man nis mit ein Hund verwechseln. Ein Schildkröte is gans klein, nis so klein wie ein Maus, is bissi größer, aber nis so viel größer. Is ungefähr so groß wie vier Mause, da wo immer zwei aufeinander gestapelt sin. Is nis flauschis, ein Schildkröte, weil, tut kein Fell haben. Ein Schildkröte is verwandt mit ein Schnecke, kann man sehen, weil, ein Schnecke tut ihr Haus auf ihr Rücken mittragen und ein Schildkröte auch. Und ein Schnecke tut gans gans langsam laufen und ein Schildkröte auch, obwohl ein Schildkröte bissi schneller laufen tut wie ein Schnecke, aber nur bissi. Kann man nis fangen spieln, mit ein Schildkröte. Die Platon is so ein Schildkröte und tut bei sein Frausen und sein Herrsen wohnen, die wo Harry und Elena heißen. Dass die Platon jetzt mein Freund sein tut, is so gekommt: Die Harry und die Elena sind Freunde von mein Frausen und mein Herrsen und also auch Freunde von mis, weil, alle Freunde von mein Frausen und mein Herrsen tun auch meine Freunde sein. Menschenfreunde tun sis nis wie Hunde einfach so treffen, die tun so reden und ausmachen, dass sie sis an ein gans bestimmte Tag an ein gans bestimmte Ort zu ein gans bestimmte Zeit treffen tun. Klingts komisch, is aber so! sind halt bissi umständlis, die Menschen, aber is tu die trotzdem lieb habn. Die Frausen und die Herrsen habn sis mit die Harryfreund und die Elenafreundin heute so treffen getut und darum hab is die Platon getrefft, weil, bin is mit mein Frausen und mein Herrsen mitgegeht. Die Platon is in die Garten gewest und hat sis erst bissi vor mis in sein Haus versteckt. Hab is die Platon schnell Bussi gegebt, damit die Platon wissen tut, dass is sein Freund bin.

Hab is jetzt noch ein Frage in mein Kopf drin, die wo is kein Antwort drauf wissen tu: Wieso tut die Platon die Augen verkehrt rum zumachen? Is und alle die wo is kennen tu, alle Menschen und alle Tiere, tun die Augen von oben nach unten zumachen. Die Platon nis, die tut genau verkehrtrum machen, so von unten nach oben. Hab is auch versucht, weil, vielleicht is ja praktischer? Aber tut bei mis nis funktionieren, mein Augen können nur von oben nach unten zumachen. Is vielleicht, weil die Platon so tief unten auf die Boden is, damit nis so leicht Dreck in sein Augen kommt? Aber ein Maus is auch gans tief unten auf die Boden und tut ihr Augen gans normal zumachen. Manchmal is sehr schade, dass is die Menschensprache nis können tu, weil, kann is die Frausen nis fragen. Aber is tu üben und vielleicht tut dann an ein Tag mal klappen, weil, wenn is die Menschensprache schreiben können tu, dann tu is doch auch lernen können, wie man die sprechen tut. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi