Gans ehrlis, die Sache mit die Warterei kommt mis allmählis bissi ziemlis komisch vor: Die ganse Zeit is es die Weihnachten gewest, auf die alle und is auch gewartet haben tun. Is bis jetzt nis gekommt, die Weihnachten. Und heute hab is gehört, wie zwei Kindmenschen sis unterhaltet haben tun und jetzt tu is wissen, dass wir alle auch noch auf ein Weihnachtsmann und ein Krisskind warten tun. Is schon bissi viel Warterei, wenn man mis fragen tut – aber mis tut ja keiner fragen. Die Weihnachtsmann hat ein Schlitten und den tun Renntiere ziehen. Weiß is jetzt nis, warum die Tiere Renntiere heißen tun, weil, die tun gar nis rennen, die tun fliegen. So durch die Luft tun die fliegen, das haben die Kindmenschen verzählt. Sind also irgendwelche Vögelsen, die Renntiere. Die Weihnachtsmann tut mit die Renntiervögelsen an Weihnachten rumfliegen und tut allen Menschen Geschenke bringen. Und die Weihnachtsmann tut die Geschenke durch die Kamin in die Häuser von die Menschen schmeißen. Weiß is jetzt nis, warum die Weihnachtsmann nis an die Haustüre klingeln tut, weil, wär schon praktischer. Mit die Krisskind is es gans merwürdis, weil, die Krisskind is ein Engelsen. Weiß is jetzt nis, warum die Krissengelsen nis Engelsen, sondern Kind heißen tut. Die Krisskind tut auch an die Weihnachten kommen und Geschenke bringen. Aber nis mit Renntiervögelsen, die Krisskind hat als Engelsen ja Flügelsen und tut selber fliegen. Ob die Weihnachtsmann und die Krisskind auch ein Geschenk für mis haben tun? Die Kindmenschen haben verzählt, dass man auf ein Zettel draufschreiben muss, was man sis wünschen tut, und dann tun die Weihnachtsmann und die Krisskind kommen und tun einem das schenken, was man auf die Zettel geschreibt hat – tut Wunschzettel heißen. Hab is nis gewusst, das mit die Zettel, hat mis keiner gesagt. Hab is auch gar kein Zettel. Aber hab is mis gedenkt: Tu is mein Wunsch hier hin schreiben, weil, vielleicht tut ja die Weihnachtsmann mein Blog lesen. Oder die Krisskind? Oder beide?
Lieber Weihnachtsmann und liebes Krisskind. Is bin die Tiffi, ein kleiner Hund, und is hab bis heute nis wissen getut, dass ihr kommt. Jetzt tu is das wissen und auch, dass man ein Wunschzettel schreiben muss, damit ihr wissen tut, was ihr mis schenken sollt. Is hab aber kein Zettel nis, darum schreib is euch jetzt hier hin, was is mis wünschen tu: Is wünsch mis, dass ihr mein Freunde werdet und auch die Freunde von die Frausen und die Herrsen. Is tu mis auch wünschen, dass alle die Renntiervögelsen mein Freunde werden tun. Und wenn wir dann alle Freunde sind, dann können wir schön spielen und alle zusammen Gassi gehn. Is tu euch gans viel grüßen, Bussi Tiffi.
So, jetzt bin is aber gans gans neugieris, ob die Weihnachtsmann und die Krisskind mis mein Wünsche erfüllen tun, wenn sie kommen. Vielleicht sind mein Wünsche ja gar nis ristis, weil, kann die Weihnachtsmann gar nis durch die Kamin schmeißen, was is mis wünschen tu. Vielleicht tun nur Wünsche gelten, die man schmeißen kann? Sollte is vielleicht mis bissi Fressi wünschen oder ein Quietschetier? Aber das tut mis ja alles die Frausen und die Herrsen schenken, brauchen sis die Weihnachtsmann und die Krisskind nis drum kümmern. Weiß ich jetzt auch gar nis, ob wir ein Kamin haben tun. Wann wohl die Weihnachten is? Und ob die Weihnachtsmann und die Krisskind zusammen kommen tun? Und wo tun die slafen? Und wie lange tun die da bleiben? Bin is gans gespannt, wann die Warterei ein Ende haben tut! Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi Tiffi