Liebes Tagebuch – wie is mit die Jolie ihr Geburtstag gefeiert haben tu

Heute is die Geburtstag von die Jolie gewest, die wo mein allerliebste und allerbeste Hundefreundin is. Geburtstag is die Tag, da wo man auf die Welt gekommen sein tut. Die Jolie is heute fünf Jahre alt gewerdet und is hab die Jolie ein gans dolles Geschenk gemacht, weil, is tu die Jolie gans viel arg lieb haben. Hab is die Jolie ein rosa Einhorn geschenkt, die wo so rascheln tut.

Tiffi hat für Jolie ein mit Dinkel gefülltes Plüscheinhorn ausgesucht.

Is tu auch so ein Rascheltier haben, aber is kein Einhorn und is nis rosa. Is ein Frettsen und is so braun und schwarz, weil, bin is ja ein Männsenhund, die wo nis rosa haben tut. Zu die Jolie tut rosa gans prima passen, weil, die Jolie is ein Weibsenhund. Rosa is ein Farbe für Weibsenhunde.

Ich weiß wirklich nicht, woher Tiffi diese altmodische Auffassung von wegen „rosa ist eine Mädchenfarbe und nichts für Jungs“ aufgeschnappt hat, von uns hat er das nicht gelernt!

Weil die Jolie heute die Geburtstagshund gewest is, haben is, die Frausen und die Herrsen und die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind, alle zusammen ein Ausflug mit die Jolie gemacht. Sind wir zu ein Weihnachtsmarkt gegeht, also nis wirklis gegeht, sondern die Zauberdings von die Jolie hat uns da hinbringen getut.

Eigentlich hatten wir vorgehabt, zur Feier des Tages einen langen Spaziergang zu machen, aber weil Tiffi nach seiner gerade überstandenen Krankheit noch nicht so lange im Kalten laufen soll, haben wir uns für einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Flughafen entschieden, zu dem wir mit dem Auto von Theresa und Tom gefahren sind.

Is bissi seltsam gewest, weil, die Weihnachten is ja gestern gewest. Also is heute vorbei gewest, aber die Markt von die Weihnachten, die is noch da gewest. Hat die Weihnachten sein Markt vergesst und da gelasst! Die Jolie hat mis wieder erlaubt, dass is mit sie in die Jolie ihr Baggi sitzen tun darf, weil, is tu ja die allerbeste Freund von die Jolie sein und Freunde tun alles teilen.

Tiffi meint Jolies Buggi, in dem er mit Jolie sitzen durfte.

Is hab heute sogar vorne sitzen gedurft, obwohl doch die Jolie die Geburtstagshund gewest is und nis is. So lieb tut mis die Jolie haben, dass sie mis an ihr Geburtstag in ihr Baggi vorne sitzen tun lasst. Vorne sitzen is gans gans prima, weil, kann man die Pfoten so daraufstellen und kann gans weit kucksen. Tut man alle andren Hunde gleich sehen, weil, kann man so von oben draufkucksen. Hab is gleich gebellt, wenn is ein andre Hunde geseht haben tu und die Jolie hat mit mis gebellt, is gans viel lustis gewest!

Und zu Hause bei die Jolie hat die Jolie mein Geschenk aufmachen getut und sis über die rosa Einhorn gans dolle gefreut. Die Jolie kann die Papier fast gans alleine aufmachen, mit die die Frausen die rosa Einhorn so umwickelt haben tut. Is wistis, dass man ein Geschenk so mit Papier umwickeln tut, wegen die Überraschung, damit man nis gleich sehen tut, was die Geschenk is. Außerdem tut Papier gans prima rascheln. Is kann Papier, die wo um Geschenke sein tut, nis gans alleine abmachen, so wie die Jolie. Tut bestimmt daran liegen, dass die Jolie ja bissi mehr alt sein tut als mis. Aber is bin auch schon gans groß und gans viel alt und bin überhaupts gar kein Bebihund mehr! Hab is genau hingekuckst, wie die Jolue die Papuer mit ihr Nase und ihr Pfoten so aufgeschriebt haben tut. Muss is unbedingt auch probieren, wenn is wieder ein Geschenk kriegen tu. Vielleicht, wenn is die Geburtstagshund sein tu? Weiß is jetzt nis, wann mein Geburtstag is, aber is tu auch einen haben, weil jeder hat ein Geburtstag, jeder Mensch, jeder Hund, jede Miezekatze, überhaupts jeder. Die Frausen tut gans sicher wissen, wann mein Geburtstag is und dann tu is auch die Papier gans allein von mein Geschenk machen, so wie die Jolie. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi