
Heute is wieder ein gans gans prima Tag gewest, weil, bin is mit die Jolie als große Rudel Gassi gegeht: Sind nämlis nis wie sonst nur die Frausen und die Theresa mitbekommt, die wo die Frausen von die Jolie is, sondern auch die Herrsen und die Tom, die wo die Herrsen von die Jolie is. Is bissi nis so oft, dass die Herrsen und die Tom auch Gassi gehen, weil, die tun sonst arbeiten müssen. Tu is nis so ristis verstehen in mein Kopf, weil, Gassi gehn is ja gans arg viel Arbeit: Muss man rumriechen und rumrennen und Pipi überall hinmachen, damit die andre Hunde wissen tun, dass man da gewest is. Muss man kucksen, ob ein andre Hund kommen tut, und wenn man einen sehen tut, muss man hinlaufen und den begrüßen, also ristis, so mit Bellen und Bussi und an die Popo riechen. Und wenn die andre Hund mögen tut, dann muss man bissi mit dem spielen, weil wenn nis, is total unhöflis. Also wenn die Herrsen und die Tom ristis Gassi gehn täten, dann müssten die sis nis extra Arbeit suchen. Aber vermutlis is Gassi gehn für die Herrsen und die Tom bissi zu schwere Arbeit, tun die lieber andre Arbeit machen, die wo nis so anstrengend is. Macht aber nists, is tu die Herrsen und die Tom trotzdem lieb haben, auch wenn die nis so stark sind als wie mis und die Jolie. Bin is vorausgelauft, weil, mein Platz in die Rudel is gans vorne. Muss is kucksen, was is da vorne sehe, und wenn ein andre Hund kommen tut, muss is rausfinden, ob die Hund lieb is oder bissi nis lieb. Is ein Aufgabe, die wo gans wistis is, weil, bissi nis liebe Hunde dürfen nis zu mein Rudel gehen. Täte gans gefährlis sein, wenn ein bissi nis liebe Hund zu mein Rudel kommt, weil, die Jolie, die täte sis dann erschrecken tun und die Frausen und die Herrsen und die Theresa und die Tom auch. Geht gar nis, weil, niemand darf mein Rudel erschrecken, tu is überhaupts nis mögen! Sind aber alle Hunde lieb gewest, die wo wir getrefft haben, hab is gans genau kontrilliert.

Und dann hab is was gefindet, is gans gans groß gewest. Ehrlis, is bis in die Himmel so hoch gewest. Und wenn is mein Kopf gans weit nach hinten gelegt und nach oben gekuckst hab, hat die Ding die ganse Himmel bissi verdecken getut. Is bestimmt siebzis dreißis Mal größer als wie mis und heißt Bagga. Muss is schon mal ehrlis sagen, is bissi nis so einfach, mit die Worte, die wo es für so Sachen geben tut. Muss man gans schrecklis aufpassen, weil, kann man so leicht verwechseln tun: Ein Bagiterium is ein Tier, die wo bissi nis nett is. Tut in einen so reinkriechen und machen, dass man Aua haben tut. Aber ein Baggarologe is was gans viel andres, is mis, wenn is auf ein Bagga sitzen tu. Darf man nis durcheinander bringen, mis und die Bagiterium!
Durch seine Rachenentzündung hat Tiffi Bakterien kennengelernt. Tiffis Neologismus Baggerologe für Baggerführer gefällt mir gut, klingt irgendwie sehr intellektuell!

Ein Bagga tut ein Ding haben, heißt Schaufel, und mit die tut die Bagga in die Erde so rumwühlen. Weiß is jetzt nis, warum, aber vermutlis, weil die Bagga das können tut. Is tu auch manchmal bissi mit mein Pfoten in die Erde graben und rumwühlen, weil, kann is machen. Außerdem tut ein Loch in die Erde gans prima riechen. Wahrscheinlis hat ein Bagga auch ein Nase, die wo so gut riechen können tut als wie ein Hund. Haben is und die Jolie uns in so ein Baggaschaufel reinstellen getut, weil, haben die Frausen und die Theresa so gewollt wegen ein Foto. Is aber eigentlis gar kein Schaufel nis gewest, tut nur so heißen, is eigentlis mehr so Körbsen gewest.

Und dann hat die Frausen auch noch was gefindet. Is nis so spekatikulär gewest als wie mein Bagga, aber is bin ja auch ein Superfindehund. Für ein Menschen is schon gans prima gewest, was die Frausen gefindet haben tut: Is ein Stück von ein Baum gewest. Also die Baum selber is nis mehr da gewest, hat wer abgeschneidet. Aber die Stamm von die Baum hat noch bissi aus die Boden rausgeschaut und da auf die Stammscheibe is was drauf gewest. Is nis gemalt gewest, is mit so bissi Rillen reingemacht gewest. Die Frausen hat gesagt, is ein Krone, die wo ein Könis auf die Kopf haben tut. Krone mit Könis dran tu is kennen, hab is mit die Jolie vor siebzis dreißig Tage getrefft. Weißt du noch, liebes Tagebuch? Hab is dis fei verzählt! Krone ohne Könis dran in Baumstamm drin, hab is noch nis gekennt, is gans neu gewest.
Auf dem Weihnachtsmarkt von Schloss Kaltenberg haben wir den König mit Prinz und Gefolge getroffen, und Tiffi durfte ihre Majestäten begrüßen. Fotos und Text findest du unter dem Eintrag „Liebes Tagebuch – wie is auf ein Weihnachtsmarkt gewest bin“ vom 23. Dezember.
Haben is und die Jolie uns zu die Baumstammkrone hingestellt und hat die Frausen mis die Prinz Bissischmutzis die erste genennt und die Jolie is mein Prinzessin Kleinbissidreckis die erste gewest. Hat sis die Köniskrone plötzlis in ein Prinzenkrone verwandeln getut – klingst komisch, is aber so gewest! Aber Prinz is fast so als wie Könis, weil, Prinz is die kleine Könis. Aber noch besser täte sein, wenn is die Prinz Bissischmutzis die einzise und nis die erste bin, weil, wenn is die erste bin, muss es ja mehr davon geben tun, oder?

Tut mir leid, Tiffi, aber bei einem so niedlichen kleinen Hund liegt die Prinzenrolle näher als die eines Königs. Im Übrigen kannst du ganz beruhigt sein: Einen Prinz Bissischmutzig II gibt es meines Wissens nicht!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi