Liebes Tagebuch – wie die Menschen voll gestaunt haben tun, weil is und die Sammy Freunde sind

Heute bin is mit ein Rudel Gassi gegeht, mit die is so noch nie nist Gassi gegeht bin: Mit die Frausen, mit die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is, mit die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is, mit die Tom, die wo die Herrsen von die Jolie is, mit die Sammy, die wo ein Hundefreund von die Jolie is und mit die Michael, die wo die Herrsen von die Sammy is. Is für die Menschen anscheinend voll spannend gewest, weil, die haben alle bissi Angst haben getut, dass is und die Sammy uns vielleicht nis mögen tun. Is immer wieder neu verwunderbar, wie merkwürdis die Menschen denken tun und wie wenis Ahnung die von uns Hunde haben, obwohl wir doch ständis bei sie sind und mit sie leben tun! Is tu doch gar nists gegen die Sammy haben und die Sammy auch nists gegen mis! Is nur, weil, als is die Sammy die letzte Mal getrefft hab, da bin is mit die Frausen und mit die Jolie und mit die Theresa in ein Rudel gewest. Die Sammy is einfach hergelauft und hat mis sagen getut, dass er ein voll große, starke, schöne Männsenhund is, mehr als wie is und dass die Jolie ihn drum viel mehr mögen tut als wie mis und dass die Jolie sowieso und überhaupts ihm gehören tut. Muss is dis vielleicht dazu noch erklären, liebes Tagebuch, dass is, wo mis die Sammy davor geseht hat, noch ein klein Bebihund gewest bin. Hab is die Sammy natürlis erklärt, dass er sis fei total irren tut, weil, bin is jetzt überhaupts gar kein Bebihund mehr und mindestens so groß und stark und schön als wie er, und die Jolie, die is mein allerbeste Hundefreundin und tut mis mindestens genauso lieb haben als wie ihn und sowieso und überhaupts tut die Jolie nur sis selber gehören. Hat die Sammy mis aber nis geglaubt und hat voll weitergemacht mit seinem „Is bin fei viel mehr Männsenhund als wie du“-Ding, und da hab is die Sammy dann halt zeigen getut, was is in die Zeit, die wo wir uns nis geseht haben, für ein starke Männsenhund geworden sein tu. Muss is ihm doch zeigen, wenn er das mit die Worte nis verstehen tut! Und wie die Sammy kapiert hat, dass wir beide Männsenhunde sind, die wo beide voll groß und stark und schön sind, da hat er mein Freund werden getut. Das is alles gewest, mehr nis.

Theresa, Michael und ich wurden bei unserem letzten zufälligen Zusammentreffen im Eichgehölz völlig vom Dominanzgebaren von Sammy und Tiffi überrascht, die lautstark die Rangfolge klärten – wobei sie ihre Zähne zum Glück nur als Drohgeste einsetzten. Freundlich klang es allerdings nicht, was sie sich da zu sagen hatten. Von daher hatten wir durchaus Bedenken, was beim heutigen Wiedersehen passieren würde.

Und nur weil is und die Sammy uns gezeigt haben, wer wie laut knurren tut und wer wie stark is, sind die Frausen, die Theresa, die Tom und die Michael voll mit Angst gewest, dass is und die Sammy uns nis mögen und wir jetzt immer kämpfen tun, wenn wir uns treffen. Ehrlis, liebes Tagebuch, dass Menschen so denken, das tut mis voll mit Angst machen. Sind Menschen wirklis so? Tun die, wenn die sis zeigen, wer wie groß und stark und schön is, danach nis Freunde werden, sondern immer Krieg machen, wenn die sis sehen? Is kein Wunder, dass die Fernseher bei mis zu Hause, die wo total schlau is und immer gans genau wissen tut, was nis nur in die Deutscheland jeden Tag passieren tut, sondern in alle Länder, die wo es auf die ganse Welt gibt, dass die immer verzählen tut, dass überall Krieg is. Anscheinend müssen die Menschen noch bissi lernen, wie man zeigt, dass man groß, stark und schön is und dann aber mit die andere Mensch Freund werden tut!

Da fällt einem nichts mehr ein – ja, der Menschen, die „Krone der Schöpfung“, der so stolz auf seinen Verstand ist, könnte von Tieren so vieles lernen! Tiffi und Sammy haben sich nach dem kleinen Schlagabtausch heute freudig begrüßt und sind einträchtig und friedlich zusammen Gassi gegangen. Von Streit keine Spur!

Is und die Sammy sind heute ein prima Rudel gewest – warum auch nist? Die Sammy is ständis zu mis gekommt und hat so mit sein Popo in die Luft gemacht, wie man als ein Männsenhund auch mit ein Weibsenhund macht, damit Bebihunde in die Bauch von die Weibsenhunde kommen tun. Das tut zu die Sammy gehören, dass er dauernd zeigen will, dass er ein voll megaobersuper Männsenhund is. Das is total ok für mis, weil, hat die Sammy ja recht, is er ja ein gans prima Männsenhund. Kann er mis gerne zeigen, solange als wie ihm das Spaß machen tut. Nur auf mis drauf darf er nis, weil, das täte bedeuten, dass er mehr prima is als wie mis und das is nis ristis!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi