Heute bin is mit mein ganse große Rudel Gassi gegeht, hab is also die Frausen und die Herrsen und die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is und die Tom, die wo die Herrsen von die Jolie is, mit mis zur Gassigehung mitgenommt. Stell dis vor, liebes Tagebuch, sind wir wo hingegeht, das wo bissi nis so zum Verstehen is, also für mis: Sind wir nämlis zu ein Klosda gegeht. Jetzt tu du mal gans scharf nachdenken, liebes Tagebuch, weil, hab is schon getut und is nur ein Verwirrung in mein Kopf rausgekommt. Is nämlis so: Eine Klo is ein Stuhl, die wo in die Padezimmer stehen tut. Wenn die Menschen Wurschti und Pipi machen wollen, dann tun die sis auf die Klostuhl draufstetzen. Ehrlis, die tun die Wurschti und die Pipi in die Klostuhl rein machen, hab is gans genau geseht mit mein eigne Augen, und dann tun die so an die Wand mit ihr sein Hand rumdrücken und dann tut Wasser aus die Wand in die Klo kommen. Und dann is die Wurschti und die Pipi weg – einfach so, total verschwindet, nis mehr da. Klingts komisch, is aber so. In mein Zuhause tut es nis ein Klo geben, sondern zwei Klos, is nists Besonderes, weil, wenn is bei andre Leute in der ihr sein Zuhause bin, tun da auch gans oft zwei Klos sein. Is ja total verstehbar, weil, is tu ja auch mehr Bäume haben zum Pipi machen als wie nur einen. Ein Klo is also ein Pipi-Wurschti-Stuhl für Menschen, zwei Klos sind zwei Pipi-Wurschti-Stuhls für Menschen, das is logistisch. Aber jetzt tu mal gut aufpassen, liebes Tagebuch, weil, jetzt tut die Verwirrung kommen: Wenn die Klos da sind, also „Klosda“, dann is das plötzlis überhaupts kein Pipi-Wurschti-Stuhl mehr, ne, dann is das die Zuhause von Mönche und Nonnens und is heilis. Klingts komisch, is aber so. Mönche und Nonnens sind üprigens fei Männsen und Weibsenmenschen, die wo nur für die liebe Gott leben tun. Die tun die ganse Tag beten und Liedsen singen, aber nur Liedsen, da wo die liebe Gott drin vorkommen tut. Weiß is jetzt auch nis warum, weil, is kann mis nis vorstellen, dass die liebe Gott was gegen „alle meine Entsen“ haben tut. Aber is bin ja auch kein Mönch und kein Nonne, was gut is, weil, is tu gern „alle meine Entsen“ singen.
Wir sind nach Andechs hinauf gewandert.

Die Klosda, zu die is mit mein Rudel gegeht bin, is oben auf ein Berg gewest. Mis und die Jolie tut das gans egal sein, ob die Weg grade is oder nach oben oder nach unten. Wir tun überall hinrennen. Menschen tun eigentlis nie nist rennen, nur gehen. Außer die Herrsen, die tut schon mal bissi laufen und nis gehen, aber nur, wenn die Herrsen dschoking machen tut. Aber rennen tut die Herrsen auch bei die Tschoking nis. Und wenn die Weg nach oben is, dann tun Menschen langsam und immer mehr langsam gehen. Und wenn die Weg nach unten is, dann tun die so wackeln und rutschen und auch gans langsam gehen. Is wirklis kein gute Idee, nur auf zwei Beine zum Gehen, da täte is auch langsam sein und rumwackeln! Und wenn man fast gans oben auf die Berg is bei die Klosda, dann tut die Weg so Treppen haben, was is nis gut finden tu, weil, darf is Treppe nis allein laufen. Is total verbietet von die Frausen, weil, is nis gut für mein Rücken. Weiß is jetzt nis, was mein Rücken gegen Treppe haben tut, aber wenn die Frausen das sagt, dann is das so. Bei Treppe muss is getragt werden auf die Arm von die Frausen oder die Herrsen. Nis bei alle Treppe, nur bei solche, die wo so bissi mehr lang is. Und so ein mehr bissi mehr lange Treppe is bei die Berg von die Klosda. Is voll peinlis, auf Arm getragt werden, weil, bin is doch schon total erwachst und kein Bebihund mehr! Hab is aber total Glück haben getut, weil, is kein andre Hund da gewest, die wo mis bei die Tragung sehen getut haben täte. Außer die Jolie, die is natürlis da gewest, aber bei die Jolie is mis nists peinlis, weil, is doch die Jolie mein allerbeste Freundin, die wo ja wissen tut, dass is kein Bebihund bin. Und außerdem tut die Jolie auch auf die Arm getragt werden wegen die Nisgutsein für die Rücken!

Wie wir dann oben gewest sind bei die Klosda, sind da gans viele andre Menschen auch gewest. Aber nis Mönche und Nonnens, weil, die sind ja im Klosda drin, sondern normale Menschen, die wo vor die Klosda davor gewest sind, genau als wie wir. Sind auch Hunde da gewest, die wo is alle „hallo“ gesagt haben tu, weil, wenn man bei ein Klosda is, die wo heilis is, mit Mönche und Nonnens, die wo auch heilis sind, auf ein Berg, die wo bestimmt auch heilis is, dann muss man ein gute Binehmen machen, tu is finden. Stell dis vor, liebes Tagebuch, hat mis doch einer von die Hunde bissi nis höflis anbellen getut! Hab is aber total ikniriert, weil, kann halt nis jeder ein so gutes Binehmen haben als wie mis.

Dann bin is mit mein Rudel noch in ein Biagarten gegeht. Hat aber nur die Herrsen ein Bia getrinkt, weil, Bia is nis für Hunde als wie mis. Aber Preze is was für Hunde als wie mis, da hat mis die Frausen so kleine Stückse von gegebt, aber nur, weil, da is kein ristise Tisch dagewest. Von ein ristise Tisch tut man als ein Hund nämlis nie nist Fressi kriegen, weil, Tisch is nur für Menschen. Is aber Biatisch gewest, und da is Fressi kriegen für Hunde als wie mis erlaubt.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi
