Heute bin is mit die Paulo auf ein Markt für zum Einkaufen gegeht, und die Frausen und die Herrsen sind auch mitgekommt.

Die Paulo tut ziemlis oft auf so ein Markt einkaufen gehen und zwar immer so Fressisachen. Das is da drum, weil, is die Paulo ein gans große tolle Koch. Das sagen nämlis die Frausen und die Herrsen, und die müssen das fei wissen tun, liebes Tagebuch, weil, die tun ja die Fressi essen, die wo die Paulo kochen tut. Is tu von die Paulofressi nists kriegen, weil, die Paulo tut nur mit Würze kochen können und überhaupts nis roh, und is als ein Hund darf nis rohe Fressi mit Würze essen tun. Tu is sonst ein Fall von Durchfall kriegen, sagt die Frausen. Is bissi schade, weil, tut schon intrissant riechen, die Fressi von die Paulo. Aber kann man nists machen, kann eben nis jeder für ein Hund wie mis kochen, auch wenn er ein große Koch is.

Nach alle die Fressi, also die von die Paulo und die von mis, weil, is tu ja mein eigne Fressi kriegen, haben die Frausen und die Herrsen noch ein Stadt ankucksen tun wollen, heißt Ostijantika. Is aber nis einfach ein Stadt, ne, du, liebes Tagebuch, is ein Römischstadt, ein Stadt von die Römischmenschen. Bin is bissi verwirrt gewest in mein Kopf, weil, hab is ein Sache nis so gans versteht: Is BIN doch grade schon in die Römischstadt von die Römischmenschen, und die tut Rom heißen, nis Ostijantika. Aber, hab is mis gedenkt, vielleicht sind da ja auch mehr Stadts, weil, sind ja vielleicht auch gans viele Römischmenschen. So viele, dass die nis alle in ein Stadt reinpassen tun. Is bin dann einfach mal mit die Frausen und die Herrsen mitgegeht, weil, tu is überall hin mitgehen, wo die Frausen und die Herrsen hingehen tun. Das tut man machen, wenn man ein Hund is, gehört so. Die Paulo is nis mitgegeht, die is zu Hause gebleibt, aber die Paulo is ja auch kein Hund nist. Aber um gans ehrlis zu sein: Zuerst is überhaupts niemand irgendwo hingegeht, weil, bin is mit die Frausen und die Herrsen nämlis in die ausgeleihte Zauberdings reingesteigt, und die hat uns dann nach die Ostijantikarömischstadt gebringt.
Für Tiffi ist ein Auto ein Lebewesen mit Gefühlen und eigenständigem Denken. Er nennt es Zauberdings.
Hat aber bissi lang gebraucht, bis die Zauberdings zu die Ostijantikarömischstadt hingekommt is, weil, da sind gans gans viel andre Zauberdingse gewest, und die haben sis alle so hintereinander vor uns gestellt und uns nis durchlassen getut. Is nis nett von die gewest, weil, sind wir in Eile gekommt. Is nämlis so, liebes Tagebuch: Die Ostijantikarömischstadt is nämlis ein Stadt mit ein Eintritt. Du tust ein Billjetto brauchen, also in die deutsche Sprache ein Eintrittkarte, weil, ohne Eintrittkartebilljetto tust du nis reinkommen. Klingts komisch, is aber so. Und so ein Eintrittkartebilljetto tust du kaufen müssen, also mit dein Geld. Aber das tut nis immer funzinieren: Gibt Zeit zum Eintrittkarte kaufen und gibt Zeit, wo du kein Eintrittkarte kaufen können tust, auch wenn du das wollen tust, weil, dann is kiuso also nämlis zu. Und wie sis alle die Zauberdingse so vor uns gestellt haben tun, da is die Kiusozeit immer schneller dahergekommt.
Wir wollten eigentlich gemütlich und abseits des Touristenstroms durch Ostia Antica schlendern – mit dem Feierabendverkehr in Ostia Stadt hatten wir nicht gerechnet …
Aber dann is unsre geleihte Zauberdings doch noch mit uns drin angekommt, und dann is es voll lustis gewest: Die Herrsen is nämlis rausgespringt und gans schnell weggerennt und dann is die Herrsen wieder auf die Frausen und mis zugerennt und hat mit so Papier in sein Hand winken getut, das wo die Billjettoeintrittkarte gewest is und geruft, dass mis und die Frausen gans schnell kommen tun sollen. Und dann bin is mit die Frausen auch gerennt und is ein gans prima Rennerei gewest. Is bin am allerschnellsten gerennt, aber is klar, weil, tu is viel mehr in Übung sein mit die Rennen als wie die Frausen und die Herrsen. Die tun ja sonst überhaupts nis rennen. Also die Herrsen tut zwar manchmal Tschoking, aber das is nur so laufen und zählt nis zum Rennen, weil, is nis schnell!
Der Ticketschalter schließt um 18.00 Uhr, Klaus kaufte die letzten Biglietti des Tages um 17.59.30 und wir schafften es wirklich auf den allerletzten Drücker.
Also wie wir dann in die Ostijantikastadt drin gewest sind, hab is erst nis so ristis versteht, warum man da unbedingt sein will, weil, is ein total kaputte Stadt. Und wenn is sagen tu „kaputt“, dann tu is fei kaputt auch meinen.

Is gar kein Haus mehr heile da, is eigentlis überhaupts kein Haus mehr da, nur so bissi Wände mit Wiese drin so mit ohne Dach. Is nis parktikalisch, weil, wenn die Regen kommt, dann tut man nass werden. Aber hab is lernen getut: Das tut so gehören. Klingts komisch, is aber so. Is da drum, weil, is die Ostijantikastadt ein gans alte Früherstadt, kein Jetztstadt zum drin Wohnen. In die Früher, also wie mis und du, liebes Tagebuch, also wie wir noch nis auf die Welt gewest sind, weil, sind wir da noch überhaupts nis gebort gewest, da is die Ostijantikastadt ein Jetztstadt gewest, so mit ristis Häuser und Straßes und so, und da haben Menschen wohnen getut, nämlis Römischmenschen. Is bissi kompiliziert, weil, die Römischmenschen sind jetzt Frühermenschen, aber früher sind die Jetztmenschen gewest, genauso wie mis und du – also wenn wir Menschen sein täten. Na ja, in alle Fälle is es völlis ristis und gehört so, dass die Ostijantikastadt kaputt is und da keiner mehr wohnen tut. Also außer die Eidexes und Miezekatzen.

Bin is mit die Frausen und die Herrsen so rumgelauft und stell dis mal vor, liebes Tagebuch, haben wir ein Teater gefindet. Das is mal ein Teater gewest mit die Teater, weil, sind bloß noch so Stufes da gewest zum drauf rauf und drauf Runtersteigen.


Und dann is da auch noch ein Tärme gewest. Tust du wissen, liebes Tagebuch, was ein Tärme is – du, is tu das fei schon wissen! Ein Tärme is ein ixtrem große Patezimmer, also eigentlis ein ganse riesige Patehaus mit viel Patezimmers mit Wasser drin. In die Früher sind die Römischmenschen da hingegeht für zum Paten. Is da drum gewest, weil, in die Früher bei die Römischmenschen is nis in alle Häuser ein Patezimmer drin gewest. Und die, die wo keins haben getut haben, die sind dann in die Tärme zum für Paten gegeht. Is aber kein Wasser mehr da gewest, hab is gans genau gekuckst. Nis ein Tropfen von die Wasser haben die Römischmenschen übergelasst, die haben in die Früher alles aufbrauchen getut!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi
