Heute bin is mit die Frausen und die Herrsen in nach die Italienland reisen getut und die Koffa is auch mit uns mitgekommt. Die Koffa, liebes Tagebuch, das musst du verstehen tun, is ixtrem wistis beim Reisentun, weil, is mein Fressi in die Koffa drin. Die ganse Fressi für alle die viele Tage, die wo is reisen tu, is in die Koffa drin – täte is ja verhungern und totsterben mit ohne die Fressi und da drum is die Koffa ixtrem wistis. Gibt nur ein Teil, die wo mindastens genauso wistis is beim Reisentun als wie die Koffa, und das is die Frausentasche. Weil, in die is nämlis alle mein Spielesachen drin. Also natürlis nis alle mein Spielesachen, weil, tu is ja gans viele von haben, aber die, die wo mis gans wistis sind und die is für zum Spielen wirklis brauchen tu für jeden Tag, also für zum Beispiel mein Ratti und mein Donat und mein Enti.

Is und die Frausen und die Herrsen tun für zum Reisen ein Fliegzeug genehmt haben, und wenn du mit ein Fliegzeug ein Reise machen tust, liebes Tagebuch, tust du ein Hafen brauchen, ein Fliegzeugflughafen. Ein Fliegzeugflughafen is ein gans große Haus. Also ristis groß, so groß, dass du, wenn du davor und drin bist, gar nis erkennen tust, dass das ein Haus is. Is mehr so wie ein ganse Welt mit ein Dach drüber. Is gans viel drin in so ein Fliegzeugflughafenhaus, so Läden, wo du was kaufen können tust und ein ganse Sicherungskontrolle und so Schaltas und natürlis Fliegzeugs. Und wenn is jetzt gans genau sein tu, dann muss is dis sagen, liebes Tagebuch: Tust du nis bloß ein Fliegzeugflughafenhaus brauchen für zum Reisentun mit Fliegzeug, sondern zwei, weil, das tut so sein: Die Fliegzeug, da wo du reingehst und die wo dis in nach die Italienland bringt, die tut auf dis in ein Fliegzeugflughafen warten. Dann, mit dis in sis drin tut die fliegen so in die Luft gans hoch, viel mehr hoch als wie Vogels, und dann tut die wieder runter auf die Boden fliegen und dis rauslassen in die Italienland und zwar auch an ein Fliegzeugflughafen. Klingts komisch, is aber so. Bevor du in die Fliegzeug rein dürfen tust, musst aber bissi Sachen vorbereiten, liebes Tagebuch: Zuerst musst du zu ein Schalta gehen. Schalta is ein Art klein Haus, mit nists drin, außer ein Frau, die wo da sitzt. Die Frau musst du dein Koffa geben und dafür tut die dis dann die Eintrittskarte für die Fliegzeug geben, die wo Tiket heißt.
Mit Hund ist kein Online Einchecken möglich. Bezahlt wird für den Hund am Ticketschalter nach dem Wiegen und Vorzeigen des Hundes mit Box.

Aber musst du kein Angst haben, liebes Tagebuch, weil, du tust dein Koffa ja wiederkriegen, aber erst in die Italienland. Kann is dis jetzt nis sagen, ob die Frau die Koffa selber nach die Italienland bringen tut oder ob die Frau die Koffa nur die Fliegzeug geben tut, weil, tut sie erst machen, wenn du weg bist. Und dann musst du selber Koffa spielen, weil, musst du dis in dein Tasche reinsetzen und die Frau tut dis wiegen, so, als wie wenn du ein Koffa sein tätest. Is lustis! Is aber nur Spezial für Hunde, Menschen dürfen bei die Koffawiegespiel nis mitmachen. Und dann, dann tust du durch die Sicherungskontrolle gehen. Tust du nur mit ohne Halsband und mit ohne Leine von die Frausen zu die Herrsen laufen und dabei tun dis Menschen ankucksen, die wo Uni in Form sind, und die tun dis total süß finden und sagen, dass du brav bist und dann tun die dis mit ein Papierfetzen streicheln und das is dann die Drogetest. Klingts komisch, is aber so. Und dann, dann musst du in dein Tasche rein, weil, die Fliegzeug mag nis betretet werden mit nackise Füße. Menschen brauchen kein Tasche, die tun ja Schuhs haben.

Stell dis vor, liebes Tagebuch, hab is ein Geschenk kriegen getut: Die Lufthansi. Die Lufthansi is auch ein Fliegzeug, aber in gans klein und in plüschis, und die hab is fei von die Kapitän kriegen getut! Die Kapitän is die Männsenmensch, die wo aufpassen tut, dass die Fliegzeug ristis fliegen tut, is also gans wistis. Und von die Wistiskapitän hab is die Lufthansi kriegen getut, einfach so. Is voll nett, gell?

Und jetzt bin is also in die Italienland in die Romstadt, aber nis mitten drin in die Romstadt, sondern mehr so bissi außen dran. Hab is ein geleihte Zauberdings und ein geleihte Zimmer mit Bett drin in ein Haus, heißt „Hotell“ und hab is ein neue Rudel.
Ein Auto ist für Tiffi ein beseeltes Lebewesen, das er Zauberdings nennt.
Is nämlis so, dass is mit die Frausen und die Herrsen hier nach die Italienland nis für einfach so gekommt sein tu, Nein, liebes Tagebuch! Sind wir zu die Romstadt gekommt, weil, da tut die Paulo wohnen, die wo ein Männsenmensch is und mein Freund. Die Paulo is auch die Freund von die Frausen und die Herrsen, und wenn wir die Paulofreund besuchen tun, dann tun wir in nach zu die Romstadt mit ein Fliegzeug fliegen. Und weil wir jetzt gans viel zusammen machen tun wollen und die Paulo ein gans prima Mensch is, hab is ein neue Rudel aufmachen getut, mit mis drin, die Frausen, die Herrsen und die Paulo. Is jetzt mein Italischrudel. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi