Heute is die erste Atwent, was bedeuten tut, dass du die erste Listsen anzünden darfst, die wo auf die Atwentskranz draufstehen tut. Is fei kein Blinkelistsen, die wo mit ein Battirie geht, ne du, liebes Tagebuch, auf ein Atwentskranz drauf tut man echte Listsen, so mit Kerze und Streichelholz, weil, is mehr vornehm. Die erste Atwent is ein Tag, die wo wistis is, weil, da tut die Wartung für die Weinachten anfangen, also in ofizinell. In nisofizinell is die Wartung viel, viel mehr lang, weil, wenn die Weinachten aus is, ab da tut man auf die Weinachten warten. Is fei echt ein lange Wartung, kann is dis sagen, liebes Tagebuch, sind mindestens siebzisdreißis Tage und Nächte auch. Für zum Glück tun da dazwischen die Weihnachten noch andre Tage kommen, die wo auch schön sein tun und wistis: Für zum Beispiel die Ostern. Aber soll is dis was verraten tun, liebes Tagebuch? Is find die Weinachten mit die Krisskint und die Weinachtsmann bissi mehr schön als wie die Ostern. Aber tu das bittesön nis die Osterhase sagen, liebes Tagebuch, weil, will is nis, dass die sonst trauris is. Für die feierlise Feierung von die erste Atwent bin is heute zu ein Weinachtsmarkt gegeht und hab is mein große Rudel mitgenommt, also die Frausen, die Herrsen, die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind.
Wir sind auf den Weihnachtsmarkt von Gut Mergenthau gefahren.

Und gans streng genommt, also mit alle mein Ehrliskeit muss is dis sagen, liebes Tagebuch: Is und mein Rudel, wir sind nis zu die Weinachtsmarkt gegeht, sondern wir sind auf die Weinachtsmarkt rumgegeht, weil, hin hat uns die Zauberdings von die Jolie gebringt. Is fei neu, die Zauberdings von die Jolie, weil, is die alte Zauberdings bissi zu klein gewest, hat die Tom gefindet und drum is jetzt die neue Zauberdings da, die wo mehr groß is.
Für Tiffi ist ein Auto ein Lebewesen mit Gefühlen und Seele, er nennt es Zauberdings.
Und was tun wir da draus lernen, liebes Tagebuch? Anscheinend sind Zauberdingse so, als wie die sind, die tun nis großwachsen können. Bin is froh, dass is ein Hund bin und kein Zauberdings nis, weil, bin is gans von selber gewachst und groß gewordet und da drum darf is dableiben und tu nis vertauscht werden mit ein andre Hund, die wo mehr groß is, so als wie die Zauberdingse. Und wenn is jetzt gans ehrlis sein tu, liebes Tagebuch: Is und die Jolie, wir sind weder zu die Weinachtsmarkt hingegeht noch auf die Weinachtsmarkt rumgegeht, weil, sind wir geschiebt worden.

Aber fei nur, weil da so viele Menschen rumgehen, die wo nis aufpassen tun, wo die hintreten und auf mis und die Jolie drauftreten täten. Is nis, weil wir Bebihund sein täten, du, fei überhaupts nis! Du, liebes Tagebuch, weißt du, was mis grade in die Moment jetzt auffallen tut? „Auf ein Weinachtsmarkt rumgehen“, das is schon ein Formilierung, die wo bissi merkwürdis is, weil, kann man gar nis auf ein Weinachtsmarkt draufsteigen und rumgehen, also nis in Echt. Täte in ristis eigentlis heißen müssen „in ein Weinachtsmarkt drin rumgehen“ und nis „auf drauf“. Heißt aber auf drauf und nis drin rum. Klingts komisch, is aber so.

Weinachtsmarkt is, wo man Sachen kaufen können tut, die wo man für die Weinachten braucht, also, wenn man ein Mensch is, weil, als ein Hund tut man da gar nists brauchen, nis für die Weinachten und für sonst auch nis. Die Frausen, die Herrsen, die Theresa und die Tom haben aber auch nists brauchen tun können, weil, haben die nur gekuckst und „schau mal“ sagen getut, aber nists mitgenehmt. Das tun Menschen fei gans oft, liebes Tagebuch: Die tun da hingehen, wo man Sachen kaufen kann, die wo keiner brauchen tut und dann tun die nists kaufen, nur kucksen. Klingts komisch, is aber so. Aber is hab was mitgenehmt von die Weinachtsmarkt gans ohne kaufen! Ne, nis mit Stehlung, liebes Tagebuch, was tust du denn von mis denken? Is hab was mitgenehmt, was man nis kaufen tun kann, nämlis Freunde. Also hab is natürlis nis die Freunde in Echt mitgenehmt, weil, die täten alle gar nis in die Zauberdings reingepassten tun. Is hab die Schaft von die Freunde mitgenehmt, also die Freundeschaft und die tut kein Platz brauchen, weil, die is mein Herz drin. Da is für zum Beispiel die Freundeschaft mit die Georg, die wo ein große Vögelsen is.

Und dann is die Freundeschaft mit die Simba, die wo ein Kamel is.

Und dann is da die Freundeschaft mit die Sancho, die wo ein Esel is.


Freundeschaft is prima, is tu gern gans viele Freunde haben. Aber mein allerliebste Freundin is und bleibt mein Jolie und zwar für immer und ewig!

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi