Stell dis mal vor, liebes Tagebuch, bin is heute schon wieder auf ein Weinachtsmarkt draufgegeht. Natürlis nis is mit mis alleine, sondern is mit mein ganse Geninarazionenrudel, also mit die Frausen, mit die Herrsen, mit die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is, mit die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind und mit die Evi Mama und die Volker Papa, die wo die Mama und die Papa von die Theresa sind.

Das is nämlis so, liebes Tagebuch, so lange man auf die Weinachten warten tut, tut man ständis auf ein Weinachtsmarkt gehen, also als ein Mensch. Als ein Tier nur, wenn man zu ein Mensch dazugehören tut. Weinachtsmarkt is nur, bis die Weinachten da is, dann is alle und vorbei, verstehst du, liebes Tagebuch? Nein? Na ja, is auch nis so gans, weil, is schon bissi nis logistisch: Heißt Weinachtsmarkt, is aber bevor die Weinachten und vorbei an die Weinachten? Klingts komisch, is aber so!
Wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt in Türkenfeld.

Auf die Weinachtsmarkt drauf, da wo is heute gewest bin, da hab is fei total intrissante Leute getrefft, für zum Beispiel die Steffi, die wo spinnt. Doch, liebes Tagebuch, das tu is so sagen dürfen, weil, is nis für Beleidigen is für total die ganse Wahrheit sagen: Die Steffi tut spinnen und die is voll nett. Hab is auf der ihr Schoss sitzen tun dürfen, was echt prima gewest is, weil, von da hab is die ganse Spinnerei viel mehr gut sehen können: Die Wollehaufen, die Rädsen, die wo sis ständis gedreht hat und trotzdem gar nirgends hingerollt is, sondern die ganse Zeit dagesteht is und die lange Schnur, die wo die Steffi in ihr sein Hand gehaltet hat. Das alles is spinnen. Klingts komisch, is aber so!

Und dann hab is auch die Percht getrefft. Weiß is jetzt nis, ob du wissen tust, liebes Tagebuch, was eine Percht is, da drum tu is dis das mal kurz verzählen, weil, is hab vor mein Treffung kein Percht nis gekennt. Also, eine Percht is ein Leut, die wo bissi kompiliziert is. Die Percht tut nämlis mehr so ausschauen als wie ein Tier, weil, hat überall Fell und manchmal ein Giwei auf die Kopf. Aber die Percht is kein Tier nis, weil, tut riechen als wie ein Mensch und tut auch so rumlaufen, also mit die Kopf hoch oben. Also is die Percht ein speziale Art von Mensch.

Ein Percht kommt auch nie nist alleine, die kommt in ein ganse Rudel mit zumehreren. Menschen tun fei bissi Angst haben vor die Perchte und das kann is voll nachziehen, weil, Perchte tun nämlis ein Klingel dabei haben, die wo die gans plötzlis so schütteln tun. Is gans gräßlis laut, die Perchteklingel, is voll erschrecklis.
Und dann hab is noch Schafs getrefft. Die sind da gewest für zum Arbeiten, weil, die haben zu die Grippe dazugehören getut, die wo da gewest is. Du tust doch wissen, liebes Tagebuch, dass die liebe Jesulein an die Weinachten in ein Stall gebort is und die Mama Maria die Jesulein in ein Grippe gelegt hat, weil, is ja kein Bettsen nis da gewest. Und dazu zum dran Denken, tun Menschen so ein Stall mit ein Grippe und ein Jesulein nachmachen, verstehst du? Die Schafs sind also Schauspielschafs, die wo so tun, als wie wenn die genau die Schafs sein täten, die wo bei die echte Jesulein bei sein Grippe an die Weinachten in sein Stall gewest sind.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi