Liebes Tagebuch – von die Ankucksung von Pulmänsitti

Heute bin is wo gewest, wo is gar nis wirklis gewest bin. Also is bin da schon in Echt gewest, und die Frausen und die Herrsen auch und auch die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is und auch die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind. Aber da wo is gewest bin mit mein Rudel, da is nis in Echt gewest. Also schon irgendwie, aber auch irgendwie nis. Is bissi kompiliziert zum Erklären, liebes Tagebuch, aber is tu das trotzdem versuchen: Also, is bin in ein Stadt gewest, gans in Echt, nur is die Stadt nis in Echt gewest, sondern in Western. Tust du nis verstehen, liebes Tagebuch? Na ja, is auch nis so wirklis, wenn is gans ehrlis bin. Das is nämlis irgendwie so: Ein Westernstadt gibts in die Deutscheland gar nis in Echt, sondern nur in die Amerikaland. Die Westernstadt in die Deutscheland, da wo is gewest bin, die tut bloß so, als wie wenn die in Echt sein täte. Is aber so echt, dass die ein Name haben tut, heißt Pulmänsitti. Aber da tut kein Mensch wohnen, is nur für zum Ankucksen da und musst du Geld zahlen, wenn du die ankucksen tun magst. Klingts komisch, is aber so.

Wir haben einen Ausflug ins weihnachtlich geschmückte Pullman City bei Passau gemacht.

Is aber nis so, dass da überhaupts keiner wohnen tut. Da tut für zum Beispiel die Grinsch wohnen, die wo bissi grün is, aber trotzdem kein Frosch nis, weil, hat die Grinsch Fell und ein Frosch nis. Die Grinsch mag die Weinachten überhaupts nis leiden, das hat die Frausen sagen getut. Tu is nis verstehen, wieso wer Weinachten nis mögen tut, weil, Weinachten is doch echt ixtrem prima wegen die Krisskint und die Weinachtsmann, die wo kommen und Geschenke bringen. Is hab versucht die Grinsch zum Fragen, was da los is mit die Nismögung von die Weinachten, aber die Grinsch hat nis so viel Zeit für zum Reden haben getut, weil, da sind total viel Menschen gewest, die wo alle ein Foto mit sis und die Grinsch drauf wollen getut haben. Is glaub ja, dass die Frausen da was falsch versteht hat, weil, Weinachten kann man überhaupts nis nis mögen.

Und die Eisbär tut da auch wohnen. Is aber ein gans nette und liebe Eisbär!

Und stell dis mal vor, liebes Tagebuch, die Krisskint und die Weihnachtsmann und die Nikoklaus und die Vätersen Frost, die tun fei auch da wohnen. Ehrlis, liebes Tagebuch, die hab is alle geseht, bei ihr sein Parate. Weißt du nis, liebes Tagebuch, was ein Parate is? Parate is gans prima, das is, wenn die Grinsch und die Krisskint und alle an dis vorbeigehen und zu dis Winkewinke machen, aber fei mit Musik.

Is hab fei auf die Schoß von die Nikoklaus gesitzt und von die Weinachtsmann auch.

Is bissi schwieris gewest. Also nis die Aufdieschoßsitzen, die is überhaupts nis schwieris gewest, aber die Wünscherei, die is schwieris gewest. Is nämlis so: Wenn du auf die Schoß von die Weinachtsmann sitzen tust, dann musst du die Weinachtsmann sagen, was du dis wünschen tust für zum Weinachten. Und dann tut dis die Weinachtsmann das schenken, nis gleich, sondern an die Weinachten und nur, wenn du brav gewest bist. Tu du dis mal hopphopp auf Komando was wünschen, wenn dis grade die Frausen auf die Schoß von die Weinachtsmann setzen getut hat! Is fei so schwieris, dass dis da was einfallen tut, weil, bist du total bischäftist mit Begrüßung und Bussigeben!

Und musst du total schnell machen mit alles, mit die Begrüßung und die Wünschung und die Bussigebung und die Ankucksung, weil, da tun ixtrem viel Menschen mit Kintmenschen in ein Reihe stehen, und die wollen alle auf die Schoß von die Weinachtsmann drauf für zum Wünschen – also nur die Kintmenschen. Schoßsitzen für normale Menschen, die wo erwachst sind, is nämlis verboten, weil, da täte die arme Weinachtsmann zusammenbrechen. Is alles so schnell gegeht mit die Schoßsitzung, bin is gar nis bis zu die Wünschung hingekommt. Ob is jetzt nists für zum Weinachten kriegen tu? Aber bin is doch total gans brav gewest! Für zur Sicherung hab is die liebe Weinachtsmann und die Krisskint ein Brief geschreibt, weil, Briefwünschung geht genauso als wie Schoßwünschung. Hab ich geschreibt:

Liebe Weinachtsmann und liebe Krisskint! Das mit die Schoßwünschung hat nis so klappen getut, weil, bin is zu nerwiös gewest. Is tu nämlis zum aller ersten Mal in mein Leben auf die Schoß von die Weinachtsmann gesitzt haben. Is täte mis bissi Fressi wünschen und was für zum Spielen täte auch megasuper sein. Gans viel Dankesön und viele Bussi, Tiffi (die wo gans brav gewest is!)

Is voll schön in Pulmänsitti, weil, gibt gans viel Blinkelistsen da.

Und stell dis vor, da is ein Wand, da tun Menschen Schuhs dranhängen, die wo die nis mehr an ihr Füße haben wollen. Klingts komisch, is aber so – Menschen halt.

Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi