Heute hab is wen kennenlernen getut, nämlis die Benni. Die Benni is ein Hund, aber nis so ein Hund als wie mis, sondern für zum Schuheputzen. Ehrlis, wenn is dis das sagen tu, liebes Tagebuch, dann tust du mis das glauben können! Gibt Hunde für zum Schuheputzen! Aber natürlis nis in Echt, sondern in Maschine. Die Benni is ein Maschinehund, und da wo bei ein echte Hund die Bauch is, da is bei die Benni ein Bürste. Und wenn du auf ein Knopf drücken tust, dann tut sis die Bürste so drehen. Das is, weil, tut die Bennihund mit Elegtrilisierung funzinieren, was bedeuten tut, dass die Strom durch die Bennihund durchströmen tut. Klingts komisch, is aber so. Die Stromströmung macht die Bennibürstendrehung, und wenn du dann dein Schuh an die gedrehte Bennibürste dranhalten tust (als ein Mensch natürlis, weil, als ein Hund oder andre Tier tust du ja kein Schuh nis haben), dann tut die Bennibürste die Dreck von dein Schuh so runterreiben. Und wenn alle Dreck ab is, dann tut die Bennibürste politulieren, und dann is die Schuh total fein sauber und glanzvoll und du tust die Schuh wieder ristis schön dreckis machen können. Die Bennihund hab is nis gans kennenlernen getut, sondern zuerst in Teile.

Das is da drum, weil, die Bennihund hat ein Schwanz für zum Wedeln, so als wie ein echte Hund. Nur eben nis in Echt, sondern in Gummi. Und an eine Tag, die wo schon gans lang vorbei is (is bin da noch gar nis auf die Welt gewest), da hat die Schwanz von die Bennihund nis mehr wedeln getut, weil, is abgefallt. Das is da drum gewest, weil, is ein Schraube an die Bennihundschwanz, und die is runtergefallt. Aber leider nis auf die Boden, sondern in die Bennihund innen rein, was echt plöde gewest is, weil, innen rein tut man nis hinkommen. Die Frausen und die Herrsen haben dann angefangt, alle andre Schrauben aus die Bennihund zum rausmachen, weil, haben die gedenkt, wenn alle Schrauben raus sind, tut die Bennihund aufgehen und dann tut man die Schwanzschraube aus die Bennihund rausnehmen können und wieder in die Schwanz reinmachen. Is gut gedenkt gewest, hat aber nis funziniert wegen die Kleba. Die Bennihund tut nämlis nis nur mit Schrauben zusammengehaltet sein, sondern auch mit Kleba, die wo fest pappt und nis weggehen tut. Und an die Stelle hat die Frausen und die Herrsen die Teile von die Bennihund zusammen mit die Schrauben in die Keller gelegt, weil, is nis Zeit gewest für lange Repiraturierung.

Und heute hat sis das begebt, dass die Frausen und die Herrsen in die Keller bissi ein Aufräumung gemacht haben tun, und da haben die die Bennihund gefindet. Also, das, was von die Bennihund übris gewest is. Und so is das gekommt, dass is die Bennihund in sein Teile getrefft haben tu, nämlis genau da, wie die Frausen und die Herrsen die aus die Keller gebringt haben.

Und dann is ein schwere Arbeit losgegeht, so mit ein Fräse, die wo aus die Benniteile noch mehr Benniteile gemacht haben tut. Aber jetzt, an die Ende is alles gut. Alle Schrauben von die Bennihund sind wieder in die Bennihund drinnen. Kleba is keiner mehr dran, weil, den hat die Fräse weggefrässt, aber dafür pappt jetzt die Silikon die Bennihund zusammen.


Und jetzt kann die Bennihund wieder bürsten und schwanzwedeln tun, weil, is jetzt ripariert, kapiert?
Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi