Heute, liebes Tagebuch, da is was gewest, das wo voll spannend gewest is. Is nämlis plötzlis was da gewest, was beforher nis da gewest is. Und zwar is die Dagewestsache in die Garasche da gewest. Und zwar in die Garasche, da wo die Zauberdings wohnen tut.
„Zauberdings“ ist unser Auto. Tiffi nennt es so, weil man einsteigt und es uns dann auf für ihn magische Weise genau dahin bringt, wo wir hin wollen. Für ihn ist das Auto ein beseeltes Lebewesen mit Gefühlen, das in der Garage wohnt.
Für zum Glück is die Zauberdings überhaupts nis bileidikt gewest. Täte ja sein gekonnt haben, weil, is ja die Zuhause von die Zauberdings. Also is glaub, is täte schon bissi nis so amüsirt sein, wenn is zu mein Zuhause kommen tu und da täte plötzlis ein Sache von wem anderst stehen. Und is nämlis ein ixtrem große Sache gewest, die wo da in die Garasche gewest is. So groß, dass die Zauberdings für zum Erst gar nis in sein Garasche rein gekonnt haben tut. Die Zauberdings hat draußen warten müssen, bis die Frausen und die Herrsen die Sache weg gemacht haben tun. Stell dis mal vor, liebes Tagebuch: Da tust du voll ohne Ahnung nach dein Zuhause kommen und dann kannst du nis rein, weil darin Sache von wem anderst rumstehen tut. Kann man schon sauer werden. Aber die Zauberdings nis. Die hat einfach gans still warten getut. Aber jetzt will is dis von die Sache verzählen, liebes Tagebuch. Die Sache is ein gans große Schachtel gewest. So ein Schachtel aus gans harte Papier, die wo Kartong heißen tut.

In mein ganse Leben hab is fei nie nist beforher so ein große Schachtelkartong geseht. Und die Paris, die wo mein beste Hundekumpel is, die wo grade bei mis in mein Zuhause wohnen tut, die fei auch nis! Und die Paris is fei viel mehr alt mit Jahrs als wie mis! Is glaub, so ein große Schachtelkartong tut es auf die ganse Welt nis geben, nur bei mis. Die Paris hat bissi Angst haben getut.

Mis nis. Mis hat sofort wissen tun wollen, was in die Schachtelkartong drin is, weil, in Schachtelkartongs is immer was drin. Das tu is gans genau wissen, weil, die Postbote, die tut gans oft Schachtelkartongs zu mis bringen. Und bis zum Heute is in jede von die Schachtelkartongs was drin gewest. Was soll is dis sagen, liebes Tagebuch? Is was drin gewest! Und du tust nie nis raten, was! Is eine ganse Sofa drin gewest!
Du, fei ehrlis, is tu nis lügen! Is eine Draußensofa für zum in mein Garten drauf sitzen. Mit gans weiche Kissen. Du, liebes Tagebuch, is kann dis sagen: Is was ixtrem Feines, die neue Sofa. Als die liebe Sonne Heija gegeht is später, da hab is mit die Frausen und die Herrsen auf die neue Draußensofa sitzen getut. Die Paris is auf ein Decke davor geliegt, weil, is die Paris bissi große Hund und hat nis mehr draufpassen getut. Hab is auf mein neue Draußensofa gesitzt und Sterne gekuckst. Sterne kucks is gerne!
Und mit die Schachtelkartong hab is und die Frausen auch gans viel Spaß haben getut, also beforher, wie noch die Sonne gescheint hat.
Die Paris hat nis mit Spaß haben wollen, weil, die Paris hat immer noch Angst haben getut. Aber das is gans normal, weil, die Paris tut immer Angst haben bei was Neues.
Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi