Heute is ein gans gans prima Tag gewest, weil, heute bin is und die Frausen mit die Jolie und die Theresa Gassi gegeht. Die Jolie is ein Hund, ein Weibsenhund, und die tut mein allerbeste Freundin sein, weil, von allen Hunden, die wo is kennen tu, und is tu gans gans viele Hunde kennen, tu is am allerliebsten mit die Jolie spieln. Die Theresa, die wo die Frausen von die Jolie is, die tut immer sagn, dass die Jolie mit kein andre Hund so ristis spieln tut, nur mit mis! Und das tut bedeuten, dass is die allerbeste Freund von die Jolie sein tu! Is praktisch, dass das so passen tut, dass die Jolie mein allerbeste Freundin is und is ihr allerbester Freund sein tu. Und is gans gans schade, dass die Jolie und die Theresa nis immer mit uns Gassi gehn tun, sondern nur manchmal.

Tiffi und Jolie haben sich wirklich gesucht und gefunden. Sie sind tatsächlich beste Freunde und Tiffi liebt Jolie, aber ganz gentlemanlike! Auf unseren regelmäßigen Spaziergängen (Theresa und ich treffen uns zwei Mal die Woche) läuft Tiffi als Entdecker vorneweg, Jolie bildet direkt hinter uns die Nachhut. Und dazwischen bricht ganz unvorhergesehen der Spieltrieb aus: Jolie und Tiffi balgen sich plötzlich um ein Stöckchen, buddeln gemeinsam ein Loch oder spielen jagen und fangen. Die zwei sind wirklich ein Herz und eine Seele.
Heute sind wir dahin Gassi gegeht, wo die Wald is und Wiese und die Entsenteich, in die die Theresa reingespringt is.
Wir waren in der Moosschwaige.
Wenn man aus die Wald rauskommen tut, dann liegen da gans viele so Dinger rum. sind gans gans groß und weiß und tun so aufeinander und übereinander liegen. sind nis gefährlis, die Dinger, die tun nists, nur rumliegen. Und tun irgendwie nach Gras riechen, aber is gar kein Gras da. Klingts komisch, is aber so!
Seit einigen Wochen liegen am Waldrand große, in weißes Plastik verpackte Heurollen gestapelt.

Zwischen die Dinger kann man reingehn. Also nur, wenn man gans klein is, so wie is und die Jolie. Menschen tun da nis reinpassen, große Hunde auch nis. Miezekatzen schon. Heute sind die Jolie da nis nur bissi reingegangt, sondern so ristis. Is bin vorangegangt, weil, is bin ja die Männsenhund. Die Männsenhund tut vorangehn und tut gans mutis sein und tut dieWeibsenhund beschützen. Hab is die Jolie aber nis beschützen gemusst, weil, is sehr lustis da drin gewest. Da sind so lange Gänge gewest und is spannend gewest, weil, is bissi dunkel gewest. Kann man nach die einen Richtung laufen und nach die andre und kann die einen Gang folgen und wenn dann ein andrer kommt, kann man da abbiegen tun. Kann man gans viel laufen und abbiegen da drin und plötzlis tut man wieder draußen stehn. Is ein gans gans prima Spiel gewest, nur die Frausen, die hat das nis so ristis verstehn getut: Die hat zu mis gesagt, dass das gans toll is, dass is und die Jolie ein Labbirind gefindet haben tun.
Es war wirklich lustig zu beobachten, wie Tiffi und Jolie im Labyrinth der Heurollen herumgelaufen sind! Theresa und ich haben uns köstlich amüsiert!


Dabei habn is und die Jolie kein Labbirind gefindet, gans sicher nis, weil, is hab gans genau aufgepasst, wie is durch die Gänge gelauft bin, und da is gar nists gewest. Auch kein Labbirind. Weiß is jetzt zwar nist, was das sein tut, ein Labbirind, aber wenn nists da gewest is, war auch kein Labbirind da! Aber die Frausen hat sis so freuen getut und die Theresa auch, da habn is und die Jolie beschließt, dass wir denen nis ihr Freude kaputt machen tun und haben die Leckerli gefresst, auch wenn wir gar nists gefindet haben tun! Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Bussi, Tiffi