Heute is ein Tag gewest, der tut sis rausragen von die andre Tage, die wo es geben tut, weil: Is mein Geburtstag! Geburtstag is die Tag, da wo man aus die Bauch von sein Mama rausgekommt is auf die Welt hier und das tut man feiern, weil, is ja was Schönes, wenn man auf die Welt kommen tut. Also wie is heute morgen mein Augen aufmachen getut habe, hab is gar nis wissen getut, dass is heute auf die Welt gekommt bin. Aber is ja auch klar, kann is nis wissen, weil, bin is ja gans klein und Bebiwauwau gewest, wo mis das mit die auf die Welt kommen passiert is. Außerdem bin is ja gar nis hier in die Deutscheland bei die Frausen auf die Welt gekommt, sondern bei mein Mama in die Schweizland, aber anscheinend giltet das mit mein Geburtstag hier trotzdem! Dass mein Geburtstag is, hat mis die Frausen verratet bei die Kuscheln, die wo wir zwei immer machen, bevor is und sie aufstehen tun. Hat die Frausen nämlis zu mis gesagt, dass is ein Geburtstagshund sein tu und hat mis gratiliert, weil, hab is schaffen getut, dass is heute ein ganse Jahr alt bin. Hab is auch nis wissen getut, dass mit die ganse Jahr, aber hab is prima hinkriegen getut. Ein ganse Jahr is total arg viel alt, bin is mit heute ein große, ristise Hund und überhaupts gar nis mehr Bebiwauwau! Is bissi merkwürdis, weil, die Menschen draußen nachher bei die Gassi gehn, die haben zu mis „süß“ und „niedlis“ sagen getut, genau wie vor mein Geburtstag. Aber vielleicht kann man alles auf einmal sein: Süß UND niedlis UND ristis große Hund, die wo großgewachst is? Die Herrsen is heute auch da gewest und nis in sein Arbeit gegeht, weil, is ja mein feierlicher Geburtstag gewest, die wo ein besondre Tag is.
Genau genommen hat Herrchen Homeoffice gemacht, was mit Tiffis Geburtstag eigentlich nichts zu tun hatte. Aber Tiffi hat insofern recht, dass Herrchen zu Hause gewesen ist.

Die Jolie, die wo mein allerbeste Hundefreundin is, die hat gleich an die Morgen ein Video mit gans viel Gratilisazion für mis schicken getut:
Und mein Swestersen, die wo Leija heißen tut, hat mis auch ein Häppi Börsdai geschickt. Das is ein Geburtstagsgruß in ein fremde Sprache, die wo Englisch heißt und meint „tu is dis alles Liebe und Gute zu dein Geburtstag wünschen“. Is mis aufgefallt, dass die Englischsprache bissi viel mehr wenig Worte haben tut, als wie die Deutschesprache, die wo viel mehr lang is. Is intrissant, oder? Is hab die Leija auch ein Video mit Gratilisazion geschickt, weil, is heute nis nur mein Geburtstag, sondern auch die von die Leija. Stell dis vor, liebes Tagebuch, is und sie, wir sind beide nämlis an die gans gleiche Tag auf die Welt gekommt! Is klar, weil, tun wir ja auch die gans gleiche Mama haben mit die gans gleiche Bauch, wo is und die Leija gans gleichzeitis drin gewest sind! Is man „Dswilling“, wenn man an ein und die gleiche Tag Geburtstag haben tut und gans gleich alt is. Klingts komisch, is aber so! Nach die ganse Gratilierung bin is dann erst Mal Gassi gegeht. Zu die Feier von mein Geburtstag is die ganse große Rudel mit mis gekommt, also die Frausen, die Herrsen, die Jolie und die Theresa und die Tom, die wo die Frausen und die Herrsen von die Jolie sind! Sind wir in ein von mein Walde gegeht, da wo gans viele Bäume sind und überall so prima Geruch sein tut, da wo man hinriechen kann. Is ein gans obersuperprima Geburtstags Gassigehn gewest!

Wieder zu Hause hab is von die Frausen und die Herrsen Geschenke kriegen getut wegen mein Geburtstag. Hab is drei Spieletiere auf einmal bekommt: Die Enti, die wo is mit mein Schnauze nehmen kann, und wenn is mis dann schütteln tu, dann bumst die Enti so gans prima an mein Ohren und an mein Kopf. Die Bohni, die wo so quietschen tut, wenn is reinbeiße. Und die Wurmi, die wo besonders prima is, weil, die tut vorne und hinten quietschen und in die Mitte so rascheln. Hab is gans viel Freude in mis drin gehabt und die Frausen und die Herrsen gans viele Bussi gegebt für so schöne Geschenke.

Und stell dis vor, liebes Tagebuch, als es an die Abend schon bissi dunkel gewest is, hat es an mein Türe klingeln getut. Die Frausen hat aufgemacht, weil, is tu immer noch nis an die Klinke von die Türe hinkommen, obwohl is jetzt ein ganse Jahr alt bin. Is einfach zu hoch oben, muss man vielleicht mindestens zwei Jahr alt sein, dass man da rankommen tut. Muss is noch bissi warten – so lange muss die Frausen die Türe aufmachen, weil, die Frausen is hoch genug und tut gans leicht die Klinke drücken können. Aber is die Frausen ja auch schon gans viel mehr alt, als wie ein Jahr! Und wie die Türe aufgegeht is, da is die Jolie reingekommt und die Theresa und die Tom. Haben wir dann alle zusammen ein „Parti“ gemacht wegen mein Geburtstag. Parti is auch ein Englischwort und meint „Feier“. Is bissi merkwürdis, weil bei „Parti“ und „Feier“ is die Englischsprache und die Deutschesprache gans gleich lang.

Hab is mit die Jolie gans arg prima spielen getut und stell dis vor, liebes Tagebuch, die Jolie hat mis auch ein Geschenk mitgebringt! Das is so obersuperprima gewest, weil, is sogar Papier drumrum gewest, die wo so geraschelt hat! Und die Jolie hat fei sogar auf die Geschenk draufschreiben getut, dass es meins is!

Hab is mein Geschenk auspacken getut und das is gans arg lustis gewest. Und in die Papier drin is dann Fuchsi gewest. Hab is Fuchsi gleich gans arg lieb haben getut, weil, die Fuchsi tut bissi nach mein Jolie riechen!

Bin is ein so glücklis Hund, weil, tu is ein so liebe Freundin als wie die Jolie und die Theresa haben und noch dazu ein so liebe Freund als wie die Tom! Is so schön, wenn man Freunde zum Liebhaben hat! Die Frausen und die Herrsen tut man als ein Hund unbedingt brauchen. Ohne Frausen und Herrsen kann man nis sein als ein Hund. Freunde tut man nis zu die Überleben brauchen als wie die Frausen und die Herrsen. Aber Freunde tun die Überleben viel schöner machen. Und alle kann man lieb haben, die Frausen, die Herrsen und die Freunde. Und Lieb haben is schön. Das is, was heute gewest is, liebes Tagebuch. Schade, dass morgen bei die Aufwachen die Geburtstag vorbei sein tut. Müsste jeden Tag Geburtstag sein, täte prima sein. Bussi, Tiffi